Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Zwei Menschen essen im Restaurant.
Sie sitzen an einem Tisch.

Entdecken

Schlemmen und Shoppen

In Bad Laer können Sie gut einkaufen.
Das geht fast das ganze Jahr.
Und an allen 7 Tagen in der Woche.

Die Läden sind sehr freundlich.
Die Verkäufer beraten Sie gut.
Die Läden haben schöne Sachen.
Und es gibt oft besondere Angebote.
Einkaufen in Bad Laer macht Spaß.

Bad Laer hat auch gutes Essen.
Es gibt besondere Sachen zu probieren.
Zum Beispiel bei den *kulinarischen Botschaftern*.
Die machen Essen aus der Region.
Und sie arbeiten nachhaltig.
2016 hat der Minister-präsident sie geehrt.
Sie verkaufen zum Beispiel:
Sole-Mett-würste, Solebrot oder Solecräcker.
Die Tiere leben gut.
Die Zutaten sind frisch und gut.

Probieren Sie den Laerer Piepstein.
Das ist ein Stein aus Schokolade.
Er schmeckt wie Sahne-Pralinen oder Torten.
Die Pralinen sehen aus wie kleine Steine.
Aber sie sind aus Schokolade, Sahne und Butter.
Und aus Krokant und Weinbrand.
Beim ersten Biss schmeckt man nur Schokolade.

In Bad Laer gibt es eine Milch-Tankstelle.
Dort können Sie Milch selbst abfüllen.
Sie bringen Ihr eigenes Gefäß mit.
Oder Sie kaufen leere Flaschen dort.
Nebenan ist ein Hofladen.
Der Hofladen verkauft leckere Sachen aus der Region.

Wanderweg "GenussKulTour" in Bad Laer

In Bad Laer gibt es einen besonderen Wanderweg.
Der Weg heißt "GenussKulTour".
Der Weg ist etwa 7 Kilometer lang.
Die Wege sind gut ausgeschildert.
Auf dem Weg gibt es leckeres Essen.
Und es gibt schöne Kultur-Orte.
Die Landschaft ist abwechslungsreich.
Mal ist es lebhaft im Ort.
Mal ist es ruhig in der Natur.
Die Wege sind fest.
Darum kann man fast immer wandern.
Auf dem Weg gibt es viele Orte zum Essen.
Zum Beispiel Gasthöfe und Hofläden.
Oder Cafés und Restaurants.
Dort können Sie Pause machen.
Und regionale Spezialitäten probieren.
Sie können den Flyer zur Tour kostenlos bekommen.
Der Flyer zeigt alle Orte zum Essen.
Und alle Partner für Genuss.
Den Flyer gibt es in der Touristinfo.
Oder Sie laden ihn hier herunter:
Flyer herunterladen.

Ein Geschenk für Sie

Haben Sie eine Gästekarte?
Dann bekommen Sie ein kleines Geschenk.
Das Geschenk ist zur Begrüßung.
Sie bekommen es in der Touristinfo.
Dort gibt es auch Infos zu Restaurants.
Und zu anderen Orten in der Stadt.

Bad Laer Touristik GmbH
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Tel.: 05424 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de
  

Genießen Sie in Bad Laer. Hier gibt es viele Restaurants. Und gemütliche Cafés. Dort können Sie leckeres Essen probieren. Oder Kaffee trinken.

Café-Restaurant Die Mühle

Das Café-Restaurant Die Mühle ist in Bad Laer.
Es liegt im Kurpark.
Dort gibt es leckeres Essen.
Das Essen ist deutsch oder aus dem Mittelmeer-Raum.
Sie können guten Kaffee trinken.
Und selbst-gebackenen Kuchen essen.
Vor dem Haus ist ein altes Mühlrad.
Das Wasser plätschert daran vorbei.

Drinnen sieht es gemütlich aus.
Es gibt alte Balken und moderne Sachen.
Draußen ist ein großer Biergarten.
Dort können Sie sich ausruhen.

Sie können in der Mühle auch feiern.
Zum Beispiel Geburtstage oder Hochzeiten.


Kurgartenallee 1, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 8000373
www.die-muehle-bad-laer.de

Wann ist das Café offen?
Mittwoch bis Samstag von 15 bis 23 Uhr.
Sonntag von 12 bis 22 Uhr.
Montag und Dienstag ist geschlossen.

Gasthaus Flötzinger Alm

Im Gasthaus Flötzinger Alm gibt es gutes Essen.
Das Essen schmeckt sehr lecker.
Wir haben typische bayrische Gerichte.
Die Gerichte sind ein Genuss.
Dazu gibt es Flötzinger Bier.
Das Bier kommt aus Rosenheim.
Wir haben auch Longdrinks oder Schnaps.
Und wir haben Wein, Aperol, Lillet, Sarti oder Prosecco.

Bei uns gibt es oft Feste.
Sie können tanzen.
Oder Sie haben einen gemütlichen Abend.
Bei uns ist für jeden etwas dabei.


Blomberg 2, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 8899
www.floetzinger-alm.de

Wann ist das Wirtshaus geöffnet?
Vom 23.2. bis 31.3.2026 haben wir Winter-Pause.

Wann wir offen haben, steht auf der Internetseite.

Bauern-Stuben in Westerwieder

Im Restaurant gibt es leckeres Essen.
Es hat einen Garten und einen Spielplatz.
Die Köche machen besondere Gerichte.
Zum Beispiel:
- Forelle mit Schinken.
- Wurstbrot mit Speck.
- Schweinefilet.
Ein anderes Gericht ist:
Fisch mit Gemüse aus der Pfanne.
Das Gemüse schmeckt nach Italien.
Der Fisch hat eine Kruste aus Pinien-Kernen.


In den Höfen 3, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 9402
www.westerwieder-bauernstuben.de

Wann ist das Restaurant geöffnet?
Mittwoch bis Samstag ab 16 Uhr.
Sonntag von 12 bis 14 Uhr.
Und ab 17 Uhr.
Montag und Dienstag ist zu.

Hotel Haus Große Kettler

Das Hotel ist ein altes Bauernhaus.
Es gehört einer Familie.
Das Hotel liegt am Kurpark.
Im Hotel gibt es ein Restaurant.
Es gibt auch eine Weinstube.
Und einen Biergarten.
Im Restaurant gibt es viele Essen.
Das Essen kommt aus der Region.
Und es ist frisch.
Es gibt Fisch und Fleisch.
Dazu gibt es Gemüse und Salat.
Vom Buffet können Sie sich nehmen.
Besonders gut schmeckt das Galloway-Rind.
Das Rind kommt aus eigener Zucht.
Das Hotel hat Räume für Feste.
Die Räume sind gut für Familienfeste.


Bahnhofstraße 11, 49196 Bad Laer, Tel.: 05424 8070, www.haus-grosse-kettler.de

Wann ist das Hotel geöffnet?
Dienstag bis Donnerstag und Samstag bis Sonntag:
Von 11.30 Uhr bis 14 Uhr.
Abends ist das Hotel jeden Tag offen.
Von 17.30 Uhr bis 21 Uhr.

Hotel Storck mit Restaurant

Das Hotel Storck hat ein Restaurant.
Es liegt mitten im Ort.
Vom Kurpark sind es nur wenige Schritte.
Das Restaurant ist bekannt.
Es gibt leckeres Wild.
Und frischen Fisch.
Die Küche nutzt saisonale Sachen.
Und Sachen aus der Region.
Die Gerichte sind kreativ.
Manchmal gibt es auch Essen aus anderen Ländern.
Im Sommer können Gäste draußen sitzen.
Es gibt einen Biergarten.
Der Garten ist auf der Süd-Seite.
Vor dem Haus mit altem Holz.
Es gibt auch eine Terrasse.
Dort kann man frühstücken.
Die Terrasse ist nach Osten.


Paulbrink 4, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 9008
www.hotel-storck.de

Wann ist das Restaurant geöffnet?
Jeden Tag von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr.
Am Wochenende auch von 11:30 Uhr bis 14 Uhr.

Restaurant Höpke

Hier gibt es gutes Essen aus der ganzen Welt.
Der Koch ist ein Meister.
Das Restaurant ist gemütlich.
Es hat einen Wintergarten und eine Bar.

Besonders ist das Kochen vor den Gästen.
Und die langen Menüs mit vielen Gängen.
Die Menüs ändern sich oft.
Frische Salate und Vorspeisen aus dem Süden schmecken gut.

Sie haben etwas nicht vertragen?
Dann sagen Sie es uns.
Wir machen das Essen für Sie passend.


Thieplatz 9, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 8050
www.haus-hoepke.de

Wann ist das Restaurant geöffnet?
Rufen Sie vorher an.
Jeden Tag von 12 bis 14 Uhr.
Und von 18 bis 21 Uhr.
Es gibt keinen Ruhetag.
Reservieren Sie bitte einen Tisch.

Gasthaus Böckmann

Hier gibt es leckeres Essen.
Von Mittwoch bis Sonntag haben wir viele Gerichte.
Zum Beispiel: Rumpsteak, Salat oder Schnitzel.
Manchmal gibt es auch Grünkohl oder Spargel.
Oder einen Weihnachtsbraten.
Wir haben auch guten Wein.
Und Bier vom Fass.
Zum Beispiel Krombacher oder Kellerbier.


Iburger Straße 3, 49196 Bad Laer
Telefon: 05424 3648428
www.gasthaus-böckmann.de

Wann ist das Gasthaus geöffnet?
Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr.
Sonntag ab 12 Uhr.
Am Sonntag gibt es warmes Essen:
Von 12 bis 14 Uhr.
Und ab 17 Uhr.
Montag und Dienstag ist das Gasthaus geschlossen.

Gasthaus Plengemeyer

Das Essen kommt von Bauern aus der Nähe.
Das Fleisch ist von jungen Rindern aus Deutschland.
Es schmeckt sehr gut.
Die Haus-Platte ist rustikal.
Die Band-Nudeln sind selbst gemacht.
Sie schmecken fein.
Manchmal gibt es ein BBQ.
Das ist ein besonderes Essen.
Auch für Menschen ohne Fleisch ist gesorgt.


Glandorfer Straße 27, 49196 Bad Laer, Tel: 05424 29100, www.plengemeyer.de

Wann ist das Gasthaus geöffnet?
Mittwoch bis Donnerstag: 16 bis 21 Uhr.
Freitag bis Samstag: 16 bis 22 Uhr.
Sonntag: 10 bis 21:30 Uhr.
Montag und Dienstag ist geschlossen.

Gasthaus Lindenhof

Das Gasthaus ist gemütlich.
Es hat viele leckere Speisen.
Die Stimmung ist freundlich.
Wir kochen für jeden etwas.
Die Preise sind fair.
Sie können Feste bei uns feiern.
Zum Beispiel:
- Familienfeste
- Firmen-Feste
- Jubiläen
- Romantisches Essen
Im Gasthaus gibt es 2 Kegelbahnen.


Winkelsettener Ring 9
49196 Bad Laer
Telefon: 05424 360920
www.lindenhof-badlaer.de

Wann ist das Gasthaus geöffnet?
Mittwoch bis Samstag: 17 bis 22 Uhr
Sonntag: 12 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr
Geschlossen: Montag und Dienstag

Mehr Gaststätten und Cafés

Café und Bistro „Kombüse“

Remseder Straße 5

im Kurmittelhaus SoleVital

www.solevital.de

05424 2911-49

Bistro Arkade

Paulbrink 305424 7500652

Conny’s Backstube

Bielefelder Straße 15

Im Frischemarkt.

05424 293298

Café von Konditorei Dodt

Paulbrink 905424 9142

Bäckerei, Konditorei und Café Meyer

Iburger Straße 9

www.meyer-bäckerei.de

05424 9832

Grillbistro Nikoleta

Bielefelder Straße 2505424 2262211

Peperoni

Bahnhofstraße 105424 8049222

Restaurant La Piazza

Thieplatz 205424 3965115

Eiscafé „Casa de Gelato“

Iburger Straße 105424 8871

Soleperle und Freibad

An der Bade-anstalt 1

www.solebadlaer.de

05424 9372

Wok Express

Bielefelder Straße 2305424 293298

Bäckerei und Café Wolke

Warendorfer Straße 905424 3989349

Bäckerei und Café Bürenkemper

Grüner Weg 105424 2264063