Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Im Kur-Park ist Salz-Luft.
2 Menschen atmen die Salz-Luft ein.
Dort steht ein kleines Haus.
Das Haus heißt Pavillon.
Im Pavillon ist Salz.
Das Salz ist in der Luft.
In der Sole-Lounge gibt es Salz-Wasser.
Das Salz-Wasser ist zum Wohl-fühlen.
Man kann dort sitzen.
Man kann sich ausruhen.

Entdecken

Heil-Wasser aus der Erde

Unser Kurort Bad Laer ist besonders.
Hier gibt es eine Salzquelle.
Das Salzwasser heilt und macht gesund.
Die Quelle ist ein Geschenk von der Natur.
Im Kurpark sieht man das Salzwasser.
Das ist sehr selten.

Die Salzquelle gibt es seit 10.000 Jahren.
Man kann sie heute noch im Kurpark sehen.

Schauen Sie in den Kolk.
Das Wasser leuchtet blau und grün.
Das sieht sehr schön aus.

Die Salzquelle ist wichtig für Bad Laer.
Vor langer Zeit haben Menschen schon Salz-Bäder genommen.
Im 17. Jahrhundert gab es die ersten Bäder.
Später baute man ein Badehaus am See.
1975 gab es ein neues Kurhaus.
Seitdem ist Bad Laer ein Heilbad.

2015 baute man das Kurhaus SoleVital.
Das ist ein modernes Gesundheitszentrum.
Hier können Sie viel machen:

  • Frei schwimmen.
  • An Wasser-Kursen teilnehmen.
  • In der Salz-Lounge atmen.
  • Eine Kur machen.
     

Im Sommer gibt es auch ein Salz-Freibad.
Dort ist das Wasser warm.
Wer Beine und Venen stärken will,
geht zum Salz-Tretbecken im Kurpark.
Das Becken bekommt Wasser aus der Quelle.

Das Wasser ist immer 7 Grad warm.
Es fühlt sich gut an. 
Wenn Sie durch das Wasser gehen.

Viele wissen das nicht:
Bad Laer hat viel Salzwasser.
Das Salzwasser ist wichtig für die Stadt.
Es gibt einen besonderen Stein in Bad Laer.
Der Stein heißt Piepstein.
Der Stein ist sehr hart.
Früher haben die Menschen den Stein oft genutzt.
Zum Beispiel für Kirchen-Türme.
Oder für Brücken.
Der Stein ist aus Salz und Pflanzen entstanden.
Vor vielen tausend Jahren.
Der Stein sieht aus wie Orgelpfeifen.
Daher kommt der Name Piepstein.
Ein berühmter Turm in Bad Laer ist aus Piepstein.
Der Turm heißt Griese Toarn.
Er ist über 1000 Jahre alt.
Der Stein kam aus Bad Laer.
Der Turm zeigt:
Der Stein ist sehr gut.

Die Menschen in Bad Laer mögen Salz und Piepstein.
Heute kann man beides essen.
Es gibt viele Sachen zum Probieren.
Süß oder herzhaft.
Alles ist aus Bad Laer.

Sie wollen mehr über Salzwasser wissen?
Dann schauen Sie auf die Internetseite.
Die Seite ist vom Heil-bäder-verband Niedersachsen.
Bad Laer ist auch dabei.
Hier geht es zur Seite.