Hallo,
wir freuen uns über Ihre Buchung in Bad Laer.
Der Gastgeber und die Bad Laer Touristik
wollen Ihren Aufenthalt schön machen.
Dafür gibt es diese Regeln für Gäste.
Bitte lesen Sie die Regeln vor der Buchung.
Die Regeln gelten für Sie und den Gastgeber.
1. Was macht die Bad Laer Touristik?
1.1. Die Bad Laer Touristik zeigt Unterkünfte im Internet.
Sie macht auch Listen, Hefte und Flyer.
1.2. Die Bad Laer Touristik hilft bei der Buchung.
Sie ist aber nicht der Gastgeber.
1.3. Manchmal verkauft die Bad Laer Touristik auch andere Dinge.
Dann gelten besondere Regeln.
1.4. Die Bad Laer Touristik haftet nicht für Fehler vom Gastgeber.
Sie haftet nur für eigene Fehler.
1.5. Diese Regeln gelten für Buchungen über die Bad Laer Touristik.
1.6. Der Gastgeber kann andere Regeln mit Ihnen machen.
2. Wie buchen Sie?
2.1. So buchen Sie richtig:
a) Sie buchen nach den Angaben im Internet oder Heft.
Das sind zum Beispiel Preise und Bilder.
b) Sie haben kein Rücktritts-Recht bei Buchungen per Internet, Telefon oder Brief.
Nur bei Buchungen vor Ort haben Sie ein Rücktritts-Recht.
c) Firmen, Vereine oder Behörden buchen für Gäste.
Dann ist die Firma oder der Verein der Gast.
2.2. So buchen Sie per Telefon, E-Mail oder Brief:
a) Sie bieten dem Gastgeber die Buchung an.
b) Der Gastgeber sagt zu.
Dann ist die Buchung fertig.
Sie bekommen eine Bestätigung.
c) Der Gastgeber kann Ihnen ein besonderes Angebot machen.
Dann müssen Sie das Angebot annehmen.
Dann ist die Buchung fertig.
2.3. So buchen Sie im Internet:
a) Sie klicken auf „zahlungspflichtig buchen“.
Dann bieten Sie dem Gastgeber die Buchung an.
b) Der Gastgeber kann Ihr Angebot annehmen oder nicht.
c) Der Gastgeber schickt Ihnen eine Bestätigung.
Dann ist die Buchung fertig.
d) Manchmal sehen Sie die Bestätigung sofort.
Dann ist die Buchung sofort fertig.
Sie können die Bestätigung speichern oder drucken.
3. Reservierungen
3.1. Sie können eine Reservierung machen.
Dann können Sie später absagen.
Das kostet nichts.
3.2. Ohne Reservierung ist die Buchung sofort verbindlich.
3.3. Bei einer Reservierung müssen Sie Bescheid sagen.
Dann wird die Reservierung zur Buchung.
Wenn Sie nichts sagen, ist die Reservierung weg.
4. Preise und Leistungen
4.1. Die Preise sind Endpreise.
Darin ist alles enthalten.
Manchmal kommen noch Kurtaxe oder Strom dazu.
4.2. Was Sie bekommen, steht in der Bestätigung.
Und in den Angaben zur Unterkunft.
5. Zahlung
5.1. Sie zahlen eine Anzahlung.
Den Rest zahlen Sie später.
Das steht in der Bestätigung.
5.2. Die Anzahlung ist bis zu 20 Prozent vom Preis.
5.3. Bei langen Aufenthalten zahlen Sie zwischendurch.
5.4. Sie können nicht in fremder Währung zahlen.
Kreditkarten gehen nur, wenn der Gastgeber das erlaubt.
5.5. Wenn Sie die Anzahlung nicht zahlen,
kann der Gastgeber die Buchung stornieren.
Dann müssen Sie Storno-Kosten zahlen.
6. Anreise und Abreise
6.1. Sie müssen bis 18 Uhr anreisen.
Wenn Sie später kommen, sagen Sie Bescheid.
6.2. Wenn Sie nicht Bescheid sagen,
kann der Gastgeber die Unterkunft anderweitig vergeben.
Dann gelten die Regeln für Stornierung.
6.3. Sie müssen bis 12 Uhr abreisen.
Wenn Sie später abreisen, müssen Sie extra zahlen.
7. Rücktritt und Nichtanreise
7.1. Wenn Sie absagen oder nicht kommen,
müssen Sie trotzdem zahlen.
Manchmal können Sie kostenlos absagen.
7.2. Der Gastgeber versucht, die Unterkunft anderweitig zu vergeben.
7.3. Wenn der Gastgeber die Unterkunft anderweitig vergibt,
müssen Sie weniger zahlen.
7.4. Sie müssen diese Beträge zahlen:
• Ferienwohnung ohne Essen: 90 Prozent
• Übernachtung mit Frühstück: 80 Prozent
• Halbpension: 70 Prozent
• Vollpension: 60 Prozent
7.5. Sie können beweisen, dass der Gastgeber weniger Kosten hatte.
Dann müssen Sie weniger zahlen.
7.6. Wir empfehlen eine Reise-Rücktritts-Versicherung.
7.7. Sagen Sie dem Gastgeber Bescheid, wenn Sie absagen.
8. Pflichten vom Gast
8.1. Sie müssen die Haus-Ordnung beachten.
8.2. Melden Sie Mängel sofort dem Gastgeber.
8.3. Sie können nur bei großen Mängeln kündigen.
Sie müssen dem Gastgeber Zeit geben, den Mangel zu beheben.
8.4. Haustiere sind nur erlaubt, wenn der Gastgeber das sagt.
Sie müssen wahrheitsgemäße Angaben machen.
9. Haftung
9.1. Der Gastgeber haftet nur bei groben Fehlern.
9.2. Der Gastgeber haftet für Ihre Sachen in der Unterkunft.
9.3. Der Gastgeber haftet nicht für Fremd-Leistungen.
Das sind zum Beispiel Ausflüge oder Eintritts-Karten.
10. Streit und Gerichts-Stand
10.1. Die Bad Laer Touristik macht keine Schlichtung.
10.2. Es gilt deutsches Recht.
10.3. Sie können den Gastgeber nur an seinem Sitz verklagen.
10.4. Der Gastgeber kann Sie an Ihrem Wohnsitz verklagen.
10.5. Andere Regeln gelten, wenn EU-Recht das vorschreibt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
© Urheberrechtlich geschützt;
Noll & Hütten Rechtsanwälte; Stuttgart | München; 2019
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
