Hier klicken.
Dann können Sie Ihr Kind online anmelden.
Für Kitaplätze in Bad Laer.
Für das Jahr 2026/2027.
Ab dem 16. Februar 2026 geht das.
Liebe Eltern,
Bad Laer hat viele Kitas.
Die Kitas versuchen, Ihre Wünsche zu beachten.
Alle Kitas melden Kinder gleich an.
Die Leiterinnen der Kitas helfen Ihnen.
Das Büro für Familien hilft auch.
Rufen Sie an und machen Sie einen Termin.
Haben Sie kein Internet? Dann melden Sie Ihr Kind bei der Kita an.
Oder im Büro für Familien.
Haben Sie Ihr Kind schon angemeldet? Dann müssen Sie es neu anmelden.
Nur so bekommt Ihr Kind einen Platz.
Die Onlineanmeldung ist noch kein Platz.
Die Kitaleiterin entscheidet über den Platz.
Sie schließen den Vertrag mit der Kita.
Bekommt Ihr Kind keinen Platz? Dann sagt Ihnen die Kita das.
Ihre Daten gehen an die nächste Wunschkita.
Passt keine Kita? Dann können Sie Ihr Kind auf die Warteliste setzen.
Die Gemeinde Bad Laer
Häufige Fragen
Welche Kinder müssen angemeldet werden?
- Ihr Kind kommt neu in die Kita.
- Ihr Kind wechselt von Krippe zu Kita.
- Ihr Kind wechselt von Tagespflege zu Kita.
- Ihr Kind hatte keinen Platz im letzten Jahr.
- Sie brauchen einen Platz im laufenden Jahr.
Kann ich mein Kind persönlich anmelden?
Nein.
Sie müssen Ihr Kind online anmelden.
Was brauche ich für die Anmeldung?
Internet.
Eine E-Mail-Adresse.
Brauchen Sie Hilfe? Dann fragen Sie die Kitaleiterin.
Oder das Büro für Familien.
Wann kann ich mein Kind anmelden?
Ab dem 24. November 2025.
Die Kitas bearbeiten die Anmeldungen dann.
Die Reihenfolge ist nicht wichtig.
Besondere Fälle werden beachtet.
Sie bekommen einen Brief mit der Zusage.
Sie haben 14 Tage Zeit für die Antwort.
Hilft frühe Anmeldung?
Nein.
Sie können nur im Anmeldezeitraum anmelden.
Entscheidet der Computer über Plätze?
Nein.
Die Kitaleiterin entscheidet.
Welche Regeln gibt es für Plätze?
Ihr Kind muss in Bad Laer wohnen.
Das Alter ist wichtig.
Geschwisterkinder bekommen leichter einen Platz.
Die Kitaleiterin kann Ausnahmen machen.
Zum Beispiel für Alleinerziehende.
Oder für besondere Bedürfnisse.
Können Kinder aus anderen Orten kommen?
Nein.
Nur Kinder aus Bad Laer.
Haben Kitas feste Gebiete?
Nein.
Welche Kitas gibt es in Bad Laer?
Auf der Anmeldeseite sehen Sie eine Karte.
Dort stehen alle Kitas.
Mit Öffnungszeiten und Angeboten.
Kann ich die Kitas besuchen?
Ja.
Am 21. November 2025 ist Tag der offenen Tür.
Von 15 bis 18 Uhr.
Wie viele Kitas kann ich wählen?
Bis zu 3 Kitas.
Was passiert, wenn keine Wunschkita frei ist?
Dann fragt das System die nächste Kita.
Sie bekommen eine E-Mail.
Was passiert, wenn keine Kita frei ist?
Dann kommt Ihr Kind auf die Warteliste.
Die Liste gilt bis zum 31. Juli.
Dann müssen Sie neu anmelden.
Bad Laer will genug Plätze schaffen.
Für alle Kinder.
Muss die Betreuungszeit gleich sein?
Ja! Jeder Tag hat die gleiche Zeit.
Kann ich die Zeit ändern?
Nur wenn ein Platz frei ist.
Und genug Personal da ist.
Gibt es warmes Mittagessen?
Ja.
Das kostet extra.
Kann ich den Starttag aussuchen?
Nein.
Das Kitajahr beginnt am 1. August.
Kinder können später starten.
Wenn Plätze frei sind.
Kann der Platz frei gehalten werden?
Nein.
Andere Familien brauchen den Platz.
Was mache ich mit einer Zusage? Sagen Sie schnell Bescheid.
Wenn Sie den Platz nicht brauchen.
Werden meine Daten geschützt?
Ja.
Nur wichtige Daten werden gespeichert.
Einige Angaben sind freiwillig.
Kosten für die Kita
Kinder ab 3 Jahren
- Bis 8 Stunden am Tag kosten nichts.
- Die Gebührenfreiheit beginnt mit dem vollen Monat, in dem das Kind 3 Jahre alt wird.
- Sie umfasst dabei die Kernbetreuungszeiten wie auch die Sonderöffnungszeiten bis zu einer Gesamtbetreuungszeit von 8 Stunden.
- Bei einer Gesamtbetreuungszeit von über 8 Stunden täglich wird eine Gebühr von 17,00 € pro halber Stunde erhoben.
- Andere Beiträge (wie z.
B.
Mittagessen) bleiben von der Beitragsfreiheit unberührt.
Kinder unter 3 Jahren
- Die Krippe kostet Geld.
- Der monatliche Beitrag beträgt
… für eine fünfstündige Krippengruppe 167,00 € (ermäßigt 126,00 €)
… für eine sechsstündige Krippengruppe 200,00 € (ermäßigt 150,00 €)
… für eine siebenstündige Krippengruppe 225,00 € (ermäßigt 169,00 €)
… für eine achtstündige Krippengruppe 250,00 € (ermäßigt 188,00 €)
- Jede halbe Stunde extra kostet 17,00 € (ermäßigt 13,00 €).
Haben Sie mehrere Kinder? Dann gibt es Ermäßigung.
Für Kinder ab 3 Jahren nicht.
Mit wem schließe ich den Vertrag?
Mit der Kita.
