Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Rotes Informationsschild vor einem Haus und blauem Himmel

Nachhaltig reisen

Bad Laer ist ein staatlich anerkanntes Heilbad.
Es nutzt Salzwasser für die Gesundheit.
Bad Laer will gut mit Natur und Menschen umgehen.
Das ist wichtig für uns.

Wir schützen die Umwelt.
Wir gehen gut mit anderen Menschen um.
Und mit uns selbst.
Das machen wir schon seit vielen Jahren.
Urlauber können das genießen.

Hier zeigen wir Ihnen unsere Regeln.
Und was wir für die Umwelt tun.

Verkehr

Stamm-Gäste kennen das schon.
Alle Urlauber bekommen eine Gäste-Card.
Die gibt es beim Gast-Betrieb.
Die Karte heißt auch Kurkarte.

Mit der Karte gibt es viele Rabatte.
Im ganzen Osnabrücker Land.
Und eine kleine Überraschung.
Die gibt es in der Touristinfo.
Dort achten wir auch auf die Umwelt.

Mit der Gäste-Card fahren Sie kostenlos.
Mit dem Bus zwischen Bad Laer, Bad Iburg und Bad Rothenfelde.
Die Bus-Linie ist 466 oder 467.
Das spart CO2.

Es gibt viele Radwege.
Die Wege sind gut beschildert.
Sie führen zu schönen Orten.
Auch Wanderwege gibt es.
Manche gehen bis in Nachbar-Orte.
Dann können Sie zu Fuß gehen.

Sie können auch E-Autos oder E-Räder laden.
An vielen Orten in Bad Laer.
Zum Beispiel an der Touristinfo.
Oder am Thie-Platz.
Oder am Kurhaus SoleVital.
Oder am Wanderparkplatz am Blomberg.

Viele Gast-Betriebe haben auch Lade-Stellen.
Schauen Sie in unserer Unterkunfts-Liste.
Dort sehen Sie die Symbole für E-Laden.

Freizeit und Feste

Bad Laer liegt in schöner Natur.
Am Blomberg ist das Klima mild.
Es gibt Felder, Wälder und Heide.
Das Heilbad nutzt die Kraft der Natur.
Darum ist uns die Umwelt wichtig.
Das sieht man auch bei unseren Festen.

Es gibt geführte Radtouren.
Und Führungen durch den Ort.
Und Waldbaden am Blomberg.
Das ist gut für Körper und Seele.
Und es schont die Umwelt.

Es gibt besondere Angebote.
Zum Beispiel kulinarische Führungen.
Oder Vorträge über Kräuter.
Dort lernen Sie lokale Anbieter kennen.
Manche machen traditionelles Handwerk.
Oder produzieren nachhaltig.

In Bad Laer gibt es zwei kulinarische Botschafter.
Und ein Biorestaurant.
Manche Anbieter nutzen Salz aus Bad Laer.
Und kurze Wege für Waren.
Das erfahren Sie bei den Angeboten.

Bei großen Festen achten wir auf die Umwelt.
Wir nutzen Mehrweg statt Plastik.
Und verzichten auf Feuerwerk.
Das schützt Tiere und Natur.
Das machen wir schon seit Jahren.

Nachhaltig schlafen, essen, einkaufen

In Bad Laer geht das.
Gast-Betriebe sparen Energie.
Sie werfen weniger Essen weg.
Und kaufen Waren mit kurzen Wegen.
Fragen Sie einfach danach.

Sie finden auch faire Lebens-Mittel.
Und andere faire Waren.
Die katholische Gemeinde ist eine faire Gemeinde.
Die Oberschule ist eine Umwelt-Schule.

Touristinfo

Die Touristinfo plant Feste nachhaltig.
Aber auch sonst achten wir auf die Umwelt.

Alle Infos für Ihren Urlaub gibt es online.
Zum Beispiel Wege-Netze.
Oder Tipps für Feste.
So sparen wir Papier.
Wenn wir etwas drucken, nutzen wir Recycling-Papier.
Oder Papier aus nachhaltiger Wald-Wirtschaft.

Unsere Geschenke kaufen wir meist lokal.
Manche sind handgemacht.
Fragen Sie uns gerne.

Klimaschutz-Plan

Sie wollen mehr über Klimaschutz in Bad Laer wissen?
Dann laden Sie unseren Klimaschutz-Plan herunter.
Haben Sie eine gute Idee?
Dann schreiben Sie uns.
Hier können Sie Ihre Ideen loswerden.

Kommen Sie uns besuchen.Das Team von Bad Laer Touristik freut sich.Wir warten auf Sie.

Touristinfo Bad Laer
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Telefon: 05424 / 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de

Wann ist die Touristinfo offen?
Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Montag, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr.
An Sonntagen und Feiertagen ist es anders.
Dann ist die Touristinfo nur manchmal offen.