Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Politik

Politik ist die Arbeit für den Staat.

Politik gibt es im ganzen Land.
Und auch in Städten und Dörfern.
Die Gemeinde ist die kleinste Einheit.
Sie kümmert sich selbst um ihre Aufgaben.
Das steht im Gesetz.
Die Gemeinde will das Leben der Menschen gut machen.
Dafür hat sie viele Aufgaben.

Zum Beispiel: - An- und Abmeldungen - Standesamt - Bauen und Planen
Damit alles klappt, gibt es Regeln.
Der Bürgermeister macht die Regeln.
Und die Politiker im Rat.
Die Politiker sind gewählt.
Sie entscheiden über wichtige Dinge.
So gestalten sie das Leben in Bad Laer.
Hier gibt es mehr Infos über Politik in Bad Laer.