Gehen Sie auf Zeit-Reise.
Am Weg „Kleiner Berg“ sehen Sie alte Geschichte.
Die Geschichte ist viele Millionen Jahre alt.
Sie sehen versteinerte Tiere.
Sie sehen Sand-Hügel im Wald.
Und einen alten Steinbruch.
Der Steinbruch heißt „Anneliese“.
All das zeigt: So war die Erde früher.
8 Tafeln erklären die Geschichte.
Der Weg ist 6,4 Kilometer lang.
Die Tafeln sind auf Deutsch und Englisch.
Und in einfacher Sprache für Kinder.
Sie erfahren: Der Berg hat sich stark verändert.
Der Berg heißt auch „Blomberg“.
Das bedeutet Blumenberg.
Der Berg sieht heute so aus:
Weil sich die Erde oft verändert hat.
Sehen Sie den Naturpark TERRA.vita neu!
Vor 320 bis 300 Millionen Jahren war hier ein Sumpf.
Im Sumpf wuchsen große Pflanzen.
Riesige Libellen flogen dort.
Später war hier ein Meer.
Das Meer war vor vielen Millionen Jahren.
Der Weg ist gut für Familien.
Kinder werden von einem Tier begleitet.
Das Tier ist aus der Urzeit.
Kinder können ein Rätselheft lösen.
Das Heft gibt es kostenlos.
Sie bekommen es in der Bad Laer Touristik.
Woher weiß man das alles?
Ein Fachmann erklärt:
„Steine zeigen die Geschichte der Erde.“
Der Fachmann heißt Jens Steffahn.
Er arbeitet bei der Firma GeoDienste.
Er kann in Steinen lesen.
Wie andere in einem Buch.
Er sieht: Das Klima hat sich oft verändert.
Das hilft, das Klima heute zu verstehen.
Kälte, Hitze, Wasser und Eis verändern Steine.
Auch Tiere und Pflanzen hinterlassen Spuren.
Das ist besonders spannend:
Auf dem Weg sehen Sie 3 Ammoniten.
Das sind versteinerte Tiere.
Sie lebten nur im Wasser.
Die Tiere sind wichtig für die Wissenschaft.
Es gab sie 350 Millionen Jahre lang.
Fachleute erkennen daran:
Wie alt die Steine sind.
Der Weg hat noch mehr Überraschungen.
Zum Beispiel einen Weg mit vielen Steinen.
Und einen Blick in die Tiefe.
Mehr wird nicht verraten.
Gehen Sie los und entdecken Sie selbst!
