Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Ortsrecht und Satzungen

Die Regeln von der Gemeinde stehen im Amtsblatt für den Landkreis Osnabrück.

Dort stehen zum Beispiel: - Satzungen - Verordnungen - Genehmigungen für Flächennutzungs-Pläne - Öffentliche Bekanntmachungen
 

Steuern, Gebühren und Beiträge

Hier sind die Regeln für die Schulmensa.
Die Regeln heißen AGB.
Sie sind in einer PDF-Datei.
Die Datei ist 2.430 KB groß.

Hier sind die Regeln für die Hundesteuer.
Die Regeln gelten seit dem 1. Oktober 2024.
Die Datei ist 84 KB groß.

Hier sind die Regeln für die Vergnügungssteuer.
Die Regeln gelten seit dem 8. Oktober 2020.
Die Datei ist 27 KB groß.

Hier sind die Regeln für den Kurbeitrag.
Die Regeln gelten seit dem 13. Dezember 2012.
Die Datei ist 56 KB groß.

Hier sind die Regeln für den Fremden-Verkehrs-Beitrag.
Die Regeln gelten seit dem 13. Dezember 2012.
Die Datei ist 66 KB groß.

Hier sind die Regeln für den Unterhaltsverband.
Der Verband heißt Hase-Bever.
Die Regeln gelten seit dem 10. Dezember 2024.
Die Datei ist 83 KB groß.

Hier sind die Regeln für die Verwaltungskosten.
Die Regeln gelten seit dem 8. Dezember 2022.
Die Datei ist 114 KB groß.

Hier sind die Regeln für Erschließungsbeiträge.
Die Regeln gelten seit dem 16. Dezember 1997.
Die Datei ist 2,99 MB groß.

Hier sind die Regeln für Wassergebühren.
Die Regeln gelten seit dem 9. Dezember 2025.
Die Datei ist 105 KB groß.

Hier sind die Regeln für Abwassergebühren.
Die Regeln gelten für Schmutzwasser.
Die Regeln gelten seit dem 9. Dezember 2025.
Die Datei ist 83 KB groß.

Hier sind die Regeln für Abwassergebühren.
Die Regeln gelten für Regenwasser.
Die Regeln gelten seit dem 9. Dezember 2025.
Die Datei ist 89 KB groß.

Hier sind die Regeln für Straßen-Ausbau-Beiträge.
Die Regeln gelten seit dem 14. Juli 2020.
Die Datei ist 4,05 MB groß.

Hier sind die Regeln für die Steuersätze.
Die Regeln gelten für das Jahr 2025.
Die Datei ist 435 KB groß.

 

Wohnen und Freizeit

Hier sind die Dokumente von der Gemeinde Bad Laer.
Sie können die Dokumente herunter-laden.

Regeln für den Bauplan Nummer 5 II.
Das ist für den Ort Laer Süd-West.
(1,39 MB, PDF)

Regeln für die Sanierung im alten Ortskern.
Das ist mit der Kirchhofburg.
(1,54 MB, PDF)

Aufhebung der Regeln für die Sanierung.
Das war für den alten Ortskern mit der Kirchhofburg.
(0,77 MB, PDF)

Regeln für das Vorkaufsrecht.
Das gilt für bestimmte Flächen.
Die Flächen sind in der Gemeinde-Entwicklungs-Strategie.
Die Nummern sind 1, 5a, 5b und 5c.
(1,22 MB, PDF)

Regeln für das Vorkaufsrecht.
Das gilt für bestimmte Flächen.
Die Flächen sind in der Gemeinde-Entwicklungs-Strategie.
Die Nummern sind 7 und 13.
(0,77 MB, PDF)

Regeln für das Vorkaufsrecht.
Das gilt für den Bauplan Nummer 351.
Das ist östlich vom Bahnhof.
(479 KB, PDF)

Regeln für das Vorkaufsrecht.
Das gilt für bestimmte Flächen.
Die Flächen sind in der Gemeinde-Entwicklungs-Strategie.
Die Nummern sind 8, 9a, 9b und 10.
(1,22 MB, PDF)

Regeln für das Vorkaufsrecht.
Das gilt für bestimmte Flächen.
Die Flächen sind in der Gemeinde-Entwicklungs-Strategie.
Die Nummern sind 2, 3, 4 und 6.
(1,22 MB, PDF)

Regeln für die Förderung von Jugendarbeit.
Und für die Erholung von Familien.
Das ist in der Gemeinde Bad Laer.
(2,76 MB, PDF)

Regeln für den Außenbereich.
Das ist südlich vom Kirch-Weg.
(372 KB, PDF)

Regeln für den Bauplan Nummer 339.
Das ist südlich vom Kurpark.
Das Dokument ist eine Veränderungssperre.
(340 KB, PDF)

Regeln für die Nutzung von Sporthallen.
Das ist in der Gemeinde Bad Laer.
vom 22.02.2022 (PDF)