Im Kurpark von Bad Laer ist ein See.
Der See heißt Glockensee.
Um den See gibt es viele Geschichten.
Vor langer Zeit haben die Leute in Laer eine Glocke gemacht.
Die Glocke war für den Kirchturm.
Die Leute haben die Glocke in den Turm gebracht.
Alle haben auf den ersten Glockenton gewartet.
Die Glocke hat hell und klar geklungen.
Plötzlich ist ein lautes Geräusch gekommen.
Die Leute haben sich erschrocken.
Der Teufel ist erschienen.
Er hat die Glocke genommen.
Der Teufel ist mit der Glocke weggeflogen.
Er ist zu einer Salzquelle geflogen.
Dort ist er mit der Glocke verschwunden.
Die Leute haben gemerkt: Sie haben die Glocke nicht segnen lassen.
Deshalb hat der Teufel die Glocke genommen.
Lange Zeit war der Glockenstuhl leer.
An Feiertagen hat man die Glocke gehört.
Sie hat aus der Tiefe geklungen.
Der Teufel hat den Turm kaputt gemacht.
Viele Versuche den Turm zu reparieren sind gescheitert.
Später kam eine neue Glocke in den Turm.
Aber die alte Glocke hat weiter geklungen.
Sie klingt noch heute.
Aber nur wenn die neue Glocke läutet.
Die Leute sagen: Die Glocke erinnert uns an Gott.
Manche sagen: Das ist nur ein Echo vom See.
Ob man der Geschichte nun Glauben schenkt oder nicht: Mystisch geht es zu am Quellkolk, aus dem die Sole des Glockensees entspringt!
Am Glockensee ist es geheimnisvoll.
Aus einer Quelle kommt salziges Wasser.
Manchmal verschwindet eine kleine Glocke.
Die Glocke gehört zu einer Teufelsfigur.
Die Figur erinnert an die Geschichte.
Schauen Sie selbst: Ist alles an seinem Platz? Oder hat der Teufel wieder etwas gemacht?
Im See blubbert Wasser nach oben.
Es ist Salzwasser und Süßwasser.
Das ist selten in der Natur.
Das Wasser macht besondere Pflanzen.
Die Pflanzen sind grün und blau.
