Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Ausschnitt von verschiedenen Gewächsen im Wald

Zu Fuß

Waldbaden

Im Wald spazieren gehen.
Dort kann man langsam laufen.
Man kann stehen bleiben.
Man kann die Bäume anfassen.
Die Blätter und die Rinde fühlen.
Beim Waldbaden braucht man keine Badekleidung.
Man geht in den Wald.
Man spürt den Wald.

In Bad Laer gibt es geführte Spaziergänge.
Die Spaziergänge heißen Waldbad.
Sie sind jeden Samstag.
Waldbaden kommt aus Japan.
Dort heißt es Shinrin Yoku.
Das bedeutet: Man badet in der Luft vom Wald.
Waldbaden ist gut für die Gesundheit.
Es hilft gegen Stress.
Man atmet die Luft von den Bäumen ein.
Das stärkt den Körper.
Es baut Stresshormone ab.

Im Wald sein tut gut.
Das hilft dem Körper und dem Kopf.
Sie kommen zur Ruhe.

Es gibt Spaziergänge mit Führern.
Die Führer kennen sich gut aus.
Sie zeigen: Waldbaden und Achtsamkeit.
Man sieht, hört und riecht mehr.
Man staunt wie als Kind.
Bad Laer hat einen schönen Wald.
Der Wald heißt Blomberg.
Dort wachsen viele Blumen.
Man kann den Wald anders erleben.
Nicht schnell laufen oder Rad fahren.
Sondern langsam gehen und genießen.

Im Wald kann man gut entspannen, die Bewegungen sind langsam.
Es wird auch mal Platz genommen auf einem Baumstumpf und einem inspirierenden Gedanken gelauscht.
Anders als gewohnt versuchen die „Waldbadenden“, die Umwelt im Schneckentempo zu erleben.
Kleine Achtsamkeits-, Wahrnehmungs- und Atemübungen intensivieren die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldbadens und helfen, einen Gang herunterzuschalten.
Entschleunigung heißt das Zauberwort.

Am besten verschafft man sich selbst einen Eindruck von der wohltuenden Wirkung des Waldbadens in der Atmosphäre des Blombergs!

Die Natur ist die beste Apotheke. (Sebastian Kneipp)

Waldbadenführungen

Im Kalender stehen die Termine für Wald-baden.
Dort können Sie die Termine sehen im Veranstaltungskalender.
Der Weg ist nicht ganz eben.
Man geht über kleine Hügel. 

Tickets gibt es im Internet hier oder in der Bad Laerer Touristinformation.
Es gibt nur eine bestimmte Anzahl Tickets!

Private Gruppenführungen sind ebenfalls jederzeit auf Anfrage in der Bad Laer Touristik buchbar.

Bad Laer Touristik GmbH
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Telefon: 05424 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de