Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Rotes Informationsschild vor einem Haus und blauem Himmel

Eine Karte mit vielen Plus-Punkten

Ihre Gästekarte

Sie kommen an.
Der Vermieter gibt Ihnen die Gästekarte.
Die Karte heißt auch Kurkarte.

Mit der Karte haben Sie viele Vorteile.
Die Vorteile gelten in Bad Laer.
Und in Osnabrück.
Und in den Orten Bad Iburg, Bad Rothenfelde und Bad Essen.

Als Gast in Bad Laer bekommen Sie zum Beispiel kostenlos:

  • Ein Geschenk für Gäste.
    Sie holen es bei der Bad Laer Touristik ab.
  • Busfahrten.
    Die Busse fahren zwischen Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde.
    Die Linien heißen 466 und S 40.
  • Eintritt ins Heimat-museum in Bad Laer.
    Hier ist der Link: Heimat-museum.
  • Ein kostenloses Programm.
    Das Programm gibt es von März bis Oktober.
    Es findet dienstags und sonntags statt.

Sie bekommen auch Ermäßigungen.

  • Zum Beispiel im SoleVital.
  • Oder im Solefrei-bad.
  • Oder bei Führungen.
  • Oder bei Radtouren mit Führung.

Nutzen Sie die Karte auch in anderen Orten.
Im Osnabrücker Land gibt es kostenlose Angebote.
Und günstige Angebote.
Alle Vorteile finden Sie hier.
Die Broschüre „Unsere Gästekarte – Ihre Vorteile“ gibt es auch.
Sie liegt in der Touristinfo aus.

Mehr Infos zu den Orten finden Sie in der Broschüre.
Die Broschüre heißt „Wohl-fühlen“.
Hier ist der Link: „Wohl-fühlen“-Broschüre.

Infos zum Gästebeitrag

Mit dem Gästebeitrag helfen Sie mit.
Das Geld ist für Tourismus-Einrichtungen.
Und für Kur-Einrichtungen.
In anderen Orten gibt es diese Kosten nicht.

Bad Laer ist ein anerkanntes Heilbad.
Das Heilbad liegt im Ortsteil Bad Laer.
Die Gemeinde braucht Geld für viele Dinge.
Zum Beispiel für das SoleVital.
Oder für das Solefrei-bad.
Oder für den Kurpark.
Oder für das Haus des Gastes.
Das Geld ist auch für Veranstaltungen.

Alle Gäste müssen den Beitrag zahlen.
Sie zahlen, wenn Sie in Bad Laer übernachten.
Und wenn Sie keine Wohnung dort haben.
Sie zahlen auch, wenn Sie woanders übernachten.
Aber nur, wenn es ein Heilbad ist.

Der Beitrag kostet 1,80 Euro pro Nacht.
Pro Person.

Die Regeln stehen in einer Satzung.
Die Satzung können Sie hier herunterladen (PDF, 65 KB).
Dort steht auch:
Wer weniger zahlen muss.
Oder wer nichts zahlen muss.

Die Gästekarte ist nur für Sie.
Sie dürfen die Karte nicht weitergeben.
Sie müssen die Karte zeigen, wenn jemand fragt.