Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Der Blomberg ist ein Ort.
Dort stehen viele Bäume.
Viele Blumen blühen dort.
Die Blumen haben verschiedene Farben.

Sehenswertes

Blomberg

Der höchste Ort in Bad Laer ist 208 Meter hoch.
Das ist der Blomberg.
Der Blomberg ist ein kleiner Berg.
Es gibt viele Wege mit Schildern.
Die Wege sind gut für Spazier-Gänger.
Und für Wanderer.
Jeder kann einen Weg für sich finden.
Mehr Infos gibt es hier.
Oder bei der Bad Laer Touristik.
Dort erfahren Sie:
Wie lang ist der Weg.
Wie schwer ist der Weg.
Dann können Sie Ihren Weg aussuchen.

Im Wald gibt es viel zu sehen.

Der Blomberg ist ein Wald.
Er gehört zu einem besonderen Gebiet.
Das Gebiet heißt UNESCO Global Geopark TERRA.vita.
Der Boden dort ist aus Kalk-Steinen.
Die Steine sind sehr alt.
Der Boden ist gut für Buchenwälder.
Früher haben die Menschen dort ihr Vieh weiden lassen.
Heute ist der Wald für alle da.
Die Menschen können sich dort erholen.
Der Wald gibt auch Holz zum Heizen.

Auf dem Blomberg wachsen viele Pflanzen.
Dort gibt es einen besonderen Wald.
Der Wald hat Eichen, Hainbuchen und Perlgras.
Der Boden ist nähr-stoff-reich und feucht.
Im Wald wachsen auch:
Rotbuchen, Kirschen und Ahorn.
In den Büschen wachsen:
Schlehen, Haseln, Ilex, Weißdorn.
Und Hartriegel, Waldgeiß-Blatt und Waldrebe.
Am Boden wachsen:
Bingelkraut, Aronstab, Perlgras.
Und Waldmeister, Wurmfarn, Veilchen.
Auch Lungenkraut, Goldnessel und Schlüssel-Blumen.
Manchmal sieht man auch Lerchensporn.
Und Bärlauch.
Manchmal sieht man geschützte Orchideen.
Der Blomberg heißt auch Blumenberg.
Dort wachsen wirklich viele Blumen.

Sie wollen den Wald mit allen Sinnen erleben? Sie wollen im Wald entspannen. Sie wollen die Natur spüren. Sie wollen achtsam sein.

Kommen Sie mit zum Wald-baden.
Das ist eine Führung auf dem Blomberg.
Mehr dazu lesen Sie hier.

Touristik in Bad Laer. Hier bekommen Sie Infos zu Wanderwegen. Und zu Spazierwegen. Sie können Ihre Tour allein buchen oder mit einer Gruppe.

Bad Laer Touristik GmbH
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Telefon: 05424 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de