Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Häuser spiegeln sich in einer Glas-Kugel.
Man sieht die Häuser darin.

Datenschutz

1. Wer ist verantwortlich für den Datenschutz?

Verantwortlich für den Datenschutz ist die Gemeinde Bad Laer.
Der Bürgermeister vertritt die Gemeinde.
Die Adresse ist:

Gemeinde Bad Laer

49196 Bad Laer

Deutschland

Telefon: 05424 2911-0

E-Mail: info@bad-laer.de

Internet: www.bad-laer.de

2. Wer ist der Datenschutz-Beauftragte?

Der Datenschutz-Beauftragte von der Gemeinde Bad Laer ist:

Datenschutzbeauftragter der Gemeinde Bad Laer

Itebo GmbH

Stüve-Straße 26

49076 Osnabrück

Deutschland

Telefon: 0541 9631-222

E-Mail: dsb@itebo.de

3. Wie gehen wir mit Ihren Daten um?

Wann nutzen wir Ihre Daten?

Wir nutzen Ihre Daten nur,
wenn wir die Webseite für Sie bereitstellen.
Oder wenn wir unsere Dienste für Sie machen.
Wir nutzen Ihre Daten nur,
wenn Sie es erlauben.
Manchmal dürfen wir Ihre Daten auch ohne Erlaubnis nutzen.
Zum Beispiel,
wenn wir es von einem Gesetz her müssen.

Warum dürfen wir Ihre Daten nutzen?

Sie haben uns erlaubt,
Ihre Daten zu nutzen.
Dann ist das Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.
Wir nutzen Ihre Daten,
weil wir einen Vertrag mit Ihnen haben.
Dann ist das Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
Manchmal müssen wir Ihre Daten nutzen,
weil ein Gesetz es sagt.
Dann ist das Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO.
Wir nutzen Ihre Daten,
wenn es für Sie oder andere sehr wichtig ist.
Dann ist das Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe d DSGVO.
Wir nutzen Ihre Daten,
wenn es für die Gemeinde wichtig ist.
Dann ist das Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Wir löschen Ihre Daten,
wenn wir sie nicht mehr brauchen.
Manchmal müssen wir Ihre Daten länger speichern.
Zum Beispiel,
wenn ein Gesetz es sagt.
Dann löschen wir Ihre Daten,
wenn die Frist vorbei ist.
Manchmal speichern wir Ihre Daten länger.
Zum Beispiel,
wenn wir einen Vertrag mit Ihnen machen wollen.

4. Wie nutzen wir Daten von der Webseite?

Welche Daten speichern wir?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen,
speichern wir automatisch Daten.
Diese Daten kommen von Ihrem Computer.
Wir speichern zum Beispiel:

1. Den Namen von der Webseite

2. Die Datei

3. Datum und Uhrzeit

4. Wie viele Daten übertragen wurden

5. Ob der Abruf geklappt hat

6. Welchen Browser Sie nutzen

7. Welches Betriebssystem Sie nutzen

8. Welche Seite Sie vorher besucht haben

9. Ihre IP-Adresse, aber gekürzt

Warum speichern wir diese Daten?

Wir speichern die Daten,
weil wir die Webseite für Sie bereitstellen müssen.
Das steht im Gesetz Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO.
Und im Gesetz § 5 NDIG.

Wofür nutzen wir die Daten?

Wir brauchen Ihre IP-Adresse,
damit Sie die Webseite nutzen können.
Ihre IP-Adresse speichern wir nur kurz.
Wir speichern die Daten in Log-Dateien.
Damit die Webseite gut funktioniert.
Und damit unsere Computer sicher sind.

Wie lange speichern wir die Daten?

Wir löschen die Daten,
wenn wir sie nicht mehr brauchen.
Wenn Sie die Webseite verlassen,
löschen wir die Daten von der Sitzung.
Log-Dateien löschen wir nach 60 Tagen.
Manchmal speichern wir die Daten länger.
Dann kürzen wir Ihre IP-Adresse.
Dann können wir nicht mehr sehen,
wer die Webseite besucht hat.

Müssen Sie die Daten angeben?

Nein, Sie müssen die Daten nicht angeben.
Aber ohne Ihre IP-Adresse und Cookies
kann die Webseite nicht gut funktionieren.
Manche Dienste gehen dann nicht.

Können Sie widersprechen?

Nein, Sie können nicht widersprechen.
Wir brauchen die Daten,
damit die Webseite funktioniert.

5. Nutzen wir Cookies und Matomo?

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien.
Ihr Browser speichert die Cookies auf Ihrem Computer.
Wenn Sie eine Webseite besuchen,
kann ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert werden.
Das Cookie hat eine Nummer.
Damit erkennen wir Ihren Browser,
wenn Sie die Webseite wieder besuchen.

Welche Cookies nutzen wir?

Wir nutzen Cookies,
damit die Webseite besser funktioniert.
Manche Teile der Webseite brauchen Cookies.
Zum Beispiel:

1. Ihre Spracheinstellungen

2. Ob Sie Cookies erlauben

3. Ihre Bildschirmeinstellungen

4. Ihre Suchbegriffe

Nutzen wir Matomo?

Ja, wir nutzen Matomo.
Matomo ist ein Programm.
Es hilft uns,
die Webseite zu verbessern.
Wenn Sie Matomo erlauben,
speichern wir ein Cookie auf Ihrem Computer.
Dann können wir sehen,
wie Sie die Webseite nutzen.
Wir speichern zum Beispiel:

1. Ein Teil von Ihrer IP-Adresse

2. Welche Webseite Sie besuchen

3. Welche Suchbegriffe Sie eingeben

4. Von welcher Webseite Sie kommen

5. Welche Teile der Webseite Sie nutzen

6. Welche Unterseiten Sie besuchen

7. Wie lange Sie auf der Webseite bleiben

8. Wie oft Sie die Webseite besuchen

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir kürzen Ihre IP-Adresse.
Dann können wir nicht sehen,
wer Sie sind.
Wir speichern Ihre Daten nicht mit anderen Daten.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen,
sehen Sie einen Hinweis.
Dort steht,
dass wir Cookies nutzen.
Und dass wir Matomo nutzen.
Sie können in Ihrem Browser einstellen,
dass keine Cookies gespeichert werden.

2. Warum wir Ihre Daten nutzen dürfen
Wir nutzen Cookies für wichtige Dinge.
Das steht in Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO und § 5 NDIG.

Wir nutzen Cookies für Analysen.
Dafür brauchen wir Ihre Erlaubnis.
Das steht in Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie geben die Erlaubnis über das Banner auf unserer Seite.

3. Warum wir Ihre Daten brauchen
Wir nutzen Cookies für wichtige Dinge.
Dann geht die Nutzung der Seite leichter.
Ohne Cookies gehen manche Dinge nicht.
Ihr Browser wird erkannt.
Auch wenn Sie die Seite wechseln.

Wir brauchen Cookies für diese Dinge:

1. Sprache einstellen
2. Suchwörter merken
3. Bildschirmeinstellungen speichern

Wir machen keine Profile mit Ihren Daten.
Die Analyse-Cookies helfen uns.
Wir wollen die Seite besser machen.
Wir sehen, wie Sie die Seite nutzen.
Dann können wir die Seite verbessern.

Es gibt verschiedene Cookies.
Manche Cookies kommen von anderen Firmen.
Die Firmen zeigen Dinge auf unserer Seite.
Sie können Ihre Erlaubnis ändern.
Oder die Erlaubnis zurücknehmen.
Das geht in der Cookie-Erklärung auf unserer Seite.

In unserer Datenschutz-Erklärung steht:
Wer wir sind.
Wie Sie uns erreichen.
Wie wir Ihre Daten nutzen.
Schreiben Sie uns wegen Ihrer Erlaubnis.
Dann brauchen wir Ihre Erlaubnis-Nummer.
Und das Datum von der Erlaubnis.
Die Erlaubnis gilt für diese Seite:
www.bad-laer.de

4. Wie lange speichern wir Daten?
Cookies sind kleine Dateien.
Sie speichern wir auf Ihrem Computer.
Sie senden die Dateien an unsere Seite.
Sie bestimmen selbst über Cookies.
Sie können Cookies ausschalten.
Oder Sie erlauben nur einige Cookies.
Sie können Cookies auch löschen.
Das geht in Ihrem Browser.
Manche Seiten funktionieren dann nicht mehr.
Wir löschen Cookies für die Analyse.
Das machen wir nach 24 Monaten.
Mehr Infos zu Matomo finden Sie hier:
https://matomo.org/docs/privacy/
Wir speichern auch:
Haben Sie Cookies erlaubt?
Das speichern wir in einem Cookie.
Dieser Cookie löscht sich nach 12 Monaten.

5. Müssen Sie Daten angeben?
Sie müssen keine Daten angeben.
Das steht nicht im Gesetz.
Sie müssen auch keinen Vertrag abschließen.
Sie geben Daten freiwillig.
Manche Seiten funktionieren dann nicht mehr.

6. Was ist Profiling?
Wir nutzen Matomo.
Damit sehen wir:
Wie nutzen Besucher unsere Seite?
Was interessiert die Besucher?
Wir erstellen ein Nutzerprofil.
Das ist nicht mit Ihrem Namen verknüpft.

VI. Kontaktformular und E-Mail

1. Welche Daten sammeln wir?
Auf unserer Seite gibt es ein Kontaktformular.
Sie können uns damit eine Nachricht schicken.
Dafür brauchen wir diese Daten von Ihnen:
- Name
- Vorname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Sie können noch mehr Daten angeben.
Das ist freiwillig.
Wenn Sie die Nachricht abschicken:
- Wir speichern Ihre IP-Adresse.
- Wir speichern Datum und Uhrzeit.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse steht im Impressum.
Dann speichern wir Ihre E-Mail-Daten.

Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir nutzen die Daten nur für Ihre Nachricht.

2. Warum verarbeiten wir Daten?
Sie haben uns erlaubt, die Daten zu nutzen.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Wofür nutzen wir die Daten?
Wir nutzen die Daten nur für Ihre Nachricht.
Wir speichern auch andere Daten.
Damit schützen wir unsere Systeme.
Und wir verhindern Missbrauch.

4. Wie lange speichern wir Daten?
Wir löschen die Daten:
Wenn wir Ihre Nachricht beantwortet haben.
Dann ist das Gespräch beendet.
Das merken wir an den Umständen.
Wir löschen die anderen Daten nach 7 Tagen.

5. Müssen Sie Daten angeben?
Sie müssen keine Daten angeben.
Aber:
Ohne Ihren Namen und E-Mail-Adresse können wir Ihre Nachricht nicht beantworten.

6. Wie können Sie Daten löschen lassen?
Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@bad-laer.de
Dann löschen wir alle Ihre Daten.

VII. Termin buchen

1. Welche Daten sammeln wir?
Sie können auf unserer Seite einen Termin buchen.
Dafür nutzen wir einen Dienstleister.
Sie kommen dann auf seine Seite.
Der Dienstleister heißt: timeacle GmbH & Co. KG.
Für den Termin brauchen wir mindestens:
- Anrede
- Name
- Vorname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Wenn Sie den Termin buchen:
- Wir speichern Ihre IP-Adresse.
- Wir speichern Datum und Uhrzeit.

Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir nutzen die Daten nur für Ihren Termin.

2. Warum verarbeiten wir Daten?
Sie haben uns erlaubt, die Daten zu nutzen.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Wofür nutzen wir die Daten?
Wir nutzen die Daten nur für Ihren Termin.
Wir speichern auch andere Daten.
Damit schützen wir unsere Systeme.
Und wir verhindern Missbrauch.

4. Wie lange speichern wir Daten?
Wir löschen die Daten:
Wenn wir Ihren Termin bestätigt haben.
Dann ist das Gespräch beendet.
Das merken wir an den Umständen.

5. Müssen Sie Daten angeben?
Sie müssen keine Daten angeben.
Aber:
Ohne Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer können wir keinen Termin machen.

6. Wie können Sie Daten löschen lassen?
Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@bad-laer.de
Dann löschen wir alle Ihre Daten.

VIII. Mängel melden

1. Welche Daten sammeln wir?
Auf unserer Seite können Sie Mängel melden.
Zum Beispiel:
- kaputte Straßen-Laternen
- kaputte Spielplätze
- kaputte öffentliche Anlagen
Dafür brauchen wir mindestens:
- Name, Vorname
- Adresse
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Sie können noch mehr Daten angeben.
Das ist freiwillig.
Wenn Sie die Meldung abschicken:
- Wir speichern Ihre IP-Adresse.
- Wir speichern Datum und Uhrzeit.

Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir nutzen die Daten nur für Ihre Meldung.

2. Warum verarbeiten wir Daten?
Sie haben uns erlaubt, die Daten zu nutzen.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Wofür nutzen wir die Daten?
Wir nutzen die Daten nur für Ihre Meldung.
Wir speichern auch andere Daten.
Damit schützen wir unsere Systeme.
Und wir verhindern Missbrauch.

4. Wie lange speichern wir Daten?
Wir löschen die Daten:
Wenn wir Ihre Meldung bearbeitet haben.
Dann ist das Gespräch beendet.
Das merken wir an den Umständen.

5. Müssen Sie Daten angeben?
Sie müssen keine Daten angeben.
Aber:
Ohne Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer können wir Ihre Meldung nicht bearbeiten.

6. Wie können Sie Daten löschen lassen?
Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@bad-laer.de
Dann löschen wir alle Ihre Daten.

IX. Links zu anderen Seiten

1. Social-Media
Auf unserer Seite gibt es Links zu Social-Media.
Zum Beispiel:
- Facebook
- Instagram
- YouTube
Die Links sind mit Datenschutz-Modus.
Erst wenn Sie auf den Link klicken:
- werden Daten an den Anbieter geschickt.
- werden Daten in den USA gespeichert.
In den USA sind Ihre Daten nicht so gut geschützt wie in Europa.
Wir wissen nicht:
- welche Daten die Anbieter sammeln.
- was die Anbieter mit den Daten machen.
Mehr Infos finden Sie hier:
YouTube:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook:
de-de.facebook.com/privacy/explanation
Instagram:
https://privacycenter.instagram.com/policy/

2. Google Maps
Wir nutzen Google Maps.
Damit zeigen wir Ihnen Karten.
Der Link ist mit Datenschutz-Modus.
Erst wenn Sie auf den Link klicken:
- werden Daten an Google geschickt.
- werden Daten in den USA gespeichert.
In den USA sind Ihre Daten nicht so gut geschützt wie in Europa.
Wir wissen nicht:
- welche Daten Google sammelt.
- was Google mit den Daten macht.
Mehr Infos finden Sie hier:
www.google.com/privacypolicy.html
Die Nutzungs-Bedingungen von Google Maps finden Sie hier:
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

3. Google Translate
Wir nutzen Google Translate.
Damit können Sie unsere Seite in anderen Sprachen lesen.
Google Translate ist erst ausgeschaltet.
Erst wenn Sie eine andere Sprache auswählen:
- werden Daten an Google geschickt.
- werden Daten in den USA gespeichert.
In den USA sind Ihre Daten nicht so gut geschützt wie in Europa.
Wir wissen nicht:
- welche Daten Google sammelt.
- was Google mit den Daten macht.
Mehr Infos finden Sie hier:
http://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/
Die Übersetzung ist manchmal nicht genau.

X. Ihre Rechte

Wenn wir Ihre Daten nutzen:
Dann haben Sie Rechte.
Das steht in der DSGVO.

1. Recht auf Auskunft
Sie können fragen:
Nutzen Sie meine Daten?

2. Recht auf Berichtigung
Ihre Daten sind falsch?
Dann können Sie verlangen:
Korrigieren Sie die Daten.

3. Recht auf Einschränkung
Sie können verlangen:
Nutzen Sie meine Daten nur eingeschränkt.

4. Recht auf Löschung
Sie können verlangen:
Löschen Sie meine Daten.

5. Recht auf Unterrichtung
Wir haben Ihre Daten korrigiert oder gelöscht?
Dann müssen wir das allen sagen:
- denen wir Ihre Daten gegeben haben.
Sie können fragen:
Wem haben Sie meine Daten gegeben?

6. Recht auf Daten-Übertragung
Sie können verlangen:
Geben Sie mir meine Daten zurück.
Die Daten müssen in einem gängigen Format sein.

7. Recht auf Widerspruch
Sie können verlangen:
Nutzen Sie meine Daten nicht mehr.
Das geht aus wichtigen Gründen.

8. Recht auf Widerruf
Sie haben uns erlaubt, Ihre Daten zu nutzen?
Sie können die Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Dann dürfen wir Ihre Daten nicht mehr nutzen.
Aber:
Was wir bis dahin gemacht haben, bleibt erlaubt.

9. Recht auf Beschwerde
Sie glauben:
Wir nutzen Ihre Daten falsch.
Dann können Sie sich beschweren.
Die Beschwerde geht an eine Aufsichts-Behörde.
Die Behörde sagt Ihnen:
- wie weit Ihre Beschwerde ist.
- was das Ergebnis ist.
Die Behörde für Bad Laer ist:
Die Landes-beauftragte für den Daten-schutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 120 45 00
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

Push-Nachrichten

Sie können Push-Nachrichten für diese Seite freischalten.
Das macht der Dienst *Signalize*.
Dafür nutzt der Dienst eine Funktion von Ihrem Browser.
Oder von Ihrem Handy-Betriebssystem.

Für die Nachrichten speichert der Dienst nur Daten.
Die Daten sind nicht persönlich.
Man kann damit keine Person erkennen.
Die Daten werden nur genutzt:
- Für die Nachrichten, die Sie abonniert haben.
- Für Einstellungen zu den Nachrichten.

Dafür brauchen wir Ihre Erlaubnis.
Die Erlaubnis ist die Rechts-Grundlage.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.
Sie können die Nachrichten jederzeit abstellen.
Das geht in den Einstellungen von Ihrem Browser.
Oder von Ihrem Handy.
Hier steht:
Wie Sie die Nachrichten abstellen.

Wir wollen die Nachrichten für Sie gut machen.
Dafür nutzen wir ein anonymes Nutzerprofil.
Das Profil sammeln wir mit Cookies.
Ihre Nachrichten-ID wird mit dem Profil verbunden.
Das machen wir nur für persönliche Nachrichten.

Wir nutzen die Technik auch für Statistik.
Damit prüfen wir:
- Wurden die Nachrichten zugestellt?
- Wurden die Nachrichten angeklickt?
Die Daten werden von der Firma *etracker GmbH* verarbeitet.
Die Firma ist in Hamburg.
Die Firma arbeitet für *Signalize*.
Die Daten bleiben in Deutschland.
Die Daten sind sicher.
Es gelten strenge deutsche und europäische Regeln.

Die Firma *etracker* wurde geprüft.
Sie hat ein Siegel für Datenschutz.
Das Siegel heißt *ePrivacyseal*.
Hier sehen Sie das Siegel.

Wir wollen den Dienst gut und einfach machen.
Dafür nutzen wir die Daten.
Das ist unser berechtigtes Interesse.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
Daten wie Ihre IP-Adresse werden schnell anonym gemacht.
Man kann Sie dann nicht mehr erkennen.
Die Daten werden nicht weitergegeben.
Sie werden nicht mit anderen Daten gemischt.

Sie können die Daten-Verarbeitung stoppen.
Klicken Sie auf den Schieberegler.
Das hat keine Nachteile.
Wenn kein Schieberegler da ist:
Die Daten werden schon blockiert.