Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Eine Frau kauft ein.
Sie hat Tüten in der Hand.
Ein Mann kauft ein.
Er hat auch Tüten in der Hand.
Beide gehen durch das Dorf.
Im Dorf ist ein Fest.

Entdecken

Ausflugziele

Bad Laer ist gut für Ihren Urlaub.
Hier gibt es viel Natur.
Bad Laer liegt im Geo-park TERRA.vita.
Der Park ist von der UNESCO.
Hier gibt es Wiesen und Wälder.
Und den Teutoburger Wald.
Sie können hier viel machen.
Zum Beispiel: Rad fahren oder wandern.
Bad Laer liegt zwischen Osnabrück und Münster.
Dort gibt es Kultur zu sehen.

Sie können die Gegend erkunden.
Es gibt viele Rad- und Wander-wege.
Zum Beispiel den Ahorn-weg.
Der Weg geht durch Bad Laer.
Er führt durch Bad Iburg.
Und durch Dissen.
Dissen ist die Apfelstadt.
Der Weg geht auch durch Bad Rothen-felde.
Und durch Bad Laer.
Dann geht er nach Hagen aTW.
Und nach Georgs-marien-hütte.
Sie können auch Rad fahren.
Zum Beispiel auf der Grenz-gänger-route.
Die Route ist sehr gut.

In Bad Laer gibt es besondere Orte.
Zum Beispiel Kurorte.
Dort können Sie sich erholen.
Und gesund werden.
Im Osnabrücker Land gibt es 4 Kurorte.
Bad Laer ist einer davon.
Die anderen sind Bad Iburg.
Bad Rothen-felde.
Und Bad Essen.
Wenn Sie dort Urlaub machen.
Bekommen Sie eine Gäste-karte.
Die Karte gibt Ihnen Vorteile.
Und Rabatte.
In einer Broschüre steht mehr.
Die Broschüre heißt „Wohl-fühlen“.
Dort finden Sie Tipps.
Und Karten von den Orten.

Der Zoo in Osnabrück hat schöne Tier-Welten

Im Zoo leben über 3000 Tiere.
Es gibt mehr als 270 Tier-Arten.
Der Zoo ist 23,5 Hektar groß.
Die Tier-Welten sind schön gemacht.
Darum mögen viele Menschen den Zoo.
Große und kleine Leute kommen gern.
Zur Internetseite vom Zoo Osnabrück

Museum und Park in Kalkriese

In Kalkriese gibt es ein Museum.
Es ist in Bramsche.
Das Museum ist am Wiehen-Gebirge.
Dort war vor langer Zeit eine Schlacht.
Die Schlacht war im Jahr 9.
Ein Mann hieß Arminius.
Ein anderer Mann hieß Varus.
Sie haben gekämpft.
Man hat Dinge aus der Schlacht gefunden.
Die Dinge zeigen:
Die Schlacht war in Kalkriese.
Hier können Sie die Internetseite besuchen.
Internetseite von Kalkriese

Radtour für Grenzgänger

Die Tour verbindet 12 alte Städte.
Und Dörfer.
Viele machen dort Essen.
Probieren Sie Salz aus Bad Rothenfelde.
Dort steht das längste Gradierwerk in Europa.
Früher hat man dort Salz gemacht.
Heute gibt es ein Museum.
Im Museum wird Salz gekocht.
Und verkauft.
Essen Sie Spargel aus Füchtorf.
Oder aus Glandorf.
Oder aus Bad Laer.
Dazu gibt es Schinken aus Versmold.
In Borgholzhausen gibt es leckeren Lebkuchen.
Unterwegs gibt es viele Hofläden.
Dort können Sie Essen kaufen.
Für unterwegs.
Zur Internetseite von der Grenzgängerroute.

Burgen und Geister-Geschichten

Früher stritten sich die Dörfer oft.
Darum bauten sie starke Burgen.
Heute sieht man die Burgen noch.
Sie zeigen: Früher gab es Streit.
In der Nähe von Bad Laer stehen Burgen.
Manche sind fast 1000 Jahre alt.
Sie wurden oft zerstört.
Dann baute man sie wieder auf.
Später wohnten dort wichtige Männer.

Über Borgholzhausen steht Burg Ravensberg.
In Ostbevern ist ein Schloss.
Das Schloss ist ein Internat.
Dort wurde eine bekannte Kinder-Serie gedreht.
Die Serie heißt „TKKG“.
Beide Burgen sind 20 Kilometer von Bad Laer weg.

Noch näher ist ein besonderes Schloss.
Es sind zwei Schlösser zusammen.
Sie heißen Harkotten.
Sie sind nur 6 Kilometer von Bad Laer weg.
Dort gibt es oft Garten-Feste.
Das ältere Schloss sieht prächtig aus.
Dort gibt es eine Geister-Geschichte.
Es geht um eine „Weiße Dame“.
Das neue Schloss sieht schlicht aus.

Mehr Tipps für Ausflüge. Sie sind im Urlaub hier. Dann finden Sie hier mehr Tipps.

Sie wollen entspannen oder aktiv sein.
Sie mögen Kunst oder Kultur.
Bei uns findet jeder etwas.
Schauen Sie auf den Blog.
Dort gibt es Ideen.
Hier ist der Link:
Blog vom Osnabrücker Land.

Die Leute von Bad Laer Touristik helfen Ihnen.
Sie geben Ihnen mehr Infos.
Und sie geben Ihnen Material.

Bad Laer Touristik GmbH
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Tel.: 05424 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de