Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Zwei Frauen und zwei Männer stehen vor einer Informationstafel im Wald und schauen sich etwas an
Weg durch den Wald auf den Sonnenstrahlen herab scheinen

Zu Fuß

RückenfitPfad

Laufen hält gesund

Laufen ist gut für Sie.
Das merken Sie besonders draußen.
Zum Beispiel auf dem Rücken-Fit-Pfad in Bad Laer.
Der Pfad ist einer von 4 Gesund-heits-Pfaden im Osnabrücker Land.

Beim Laufen vergessen Sie Stress.
Die Probleme vom Tag werden kleiner.
Ihr Kopf wird frei.
Denn Ihr Körper will sich bewegen.

Der Rücken-Fit-Pfad zeigt Ihnen:
So stehen und gehen Sie richtig.
Das steht auf Schildern in Deutsch und Englisch.
An 6 Stationen gibt es Übungen.
Jede Übung ist mit Bildern erklärt.
Eine Übung ist für den Rücken.
Sie beugen sich mit geradem Rücken nach vorne.
Ihr Po geht nach hinten.
Die Knie bleiben über den Fersen.
Dann tippen Sie sanft mit den Fersen auf den Boden.

Der Wald-Boden federt leicht.
Das ist gut für die Gelenke.
Der Boden ist nicht glatt.
Ihr Körper muss kleine Hügel ausgleichen.
Das ist anders als im Alltag.
Im Alltag nutzen wir oft Aufzüge oder glatte Wege.
Dabei bewegt sich der Körper zu wenig.

Der Gesund-heits-Pfad ist einfach.
Jeder kann ihn allein gehen.
Probieren Sie es aus.
Der Pfad ist 5,1 Kilometer lang.
Die Übungen sind leicht.
Sie merken: Laufen macht Spaß.
Sie spüren Ihren Körper besser.
Sie lernen:
So bewegen Sie sich gesund.
Ihre Gelenke schonen Sie dabei.
Stehen Sie gerade.
Von den Zehen bis zum Kopf.
Das nennt man Auf-spannung.
So gehen Sie selbst-bewusst.
Das macht glücklich.
Denn aufrecht gehen ist gut für Sie.

Runter vom Sofa – rauf auf den Blomberg!