Der graue Turm heißt „Griese Toarn“. Er ist das Zeichen von Bad Laer.
Der Turm ist sehr alt. Er ist etwa 1.000 Jahre alt. Er hat eine besondere Treppenform oben.
Der Turm ist 37 Meter hoch. Er wurde um das Jahr 1010 gebaut. Er ist der älteste Teil der Kirche. Der Turm zeigt: Ein Stein aus der Gegend ist sehr stark. Der Stein heißt „Piepstein.
Er wurde oft zum Bauen genutzt.
Die Mauern vom Turm sind 2 Meter dick.
Der Turm ist 9 Meter breit und lang.
Früher stand eine kleine Kirche daneben.
Oben am Turm sind kleine Fenster.
Die Fenster sind für die Glocken.
Unten sind schmale Schlitze.
Die Schlitze waren für Waffen.
Früher gab es Gefahren.
Menschen suchten Schutz im Turm.
Sie warteten auf Hilfe von der Iburg.
Die Kirche heute ist neu.
Sie wurde 1873 fertig.
Der Turm bekam eine neue Tür.
Die Kirche hat 3 lange Räume.
Und einen hohen Querraum.
An den Seiten sind Gänge.
Dort hängen Bilder vom Kreuzweg.
Und es gibt Beichtstühle.
Die Kirche sieht ähnlich aus wie eine in Osnabrück.
