Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Mietspiegel

Im Jahr 2023 und 2024 hat die Gemeinde Bad Laer einen Mietspiegel gemacht.
Dabei haben geholfen:
- Der Mieterverein für Osnabrück und Umgebung.
- Der Immobilien-Verband Deutschland.
- Haus und Grund Osnabrück.

Die Gemeinde Bad Laer hat Daten gesammelt.
Auch die Helfer haben Daten gegeben.
Die Zahlen im Mietspiegel sind aktuell.
Sie gelten nur für Wohnungen ohne Preis-Bindung.

Der Mietspiegel hilft Mietern und Vermietern.
Er ist nur eine Hilfe.
Er ändert keine alten Verträge.
Er gilt nicht für neue Verträge.
Er gilt nicht für möblierte Wohnungen.
Er gilt nicht für Einfamilien-Häuser.

Die Gemeinde Bad Laer darf keine Rechts-Beratung geben.
Dafür gibt es Anwälte.
Dafür gibt es Vereine für Haus- und Wohnungs-Besitzer.
Dafür gibt es den Mieterverein.

Alle 2 Jahre wird der Mietspiegel neu gemacht.
Im Januar 2026 hat die Gemeinde alle Haus-Besitzer angeschrieben.
Sie sollen Angaben zu ihren Mieten machen.
Die Bögen müssen bis zum 28. Februar 2026 zurück sein.
Sie können sie per Post schicken.
Oder per E-Mail an girard@bad-laer.de.

Dokumente zum Herunterladen

Mietspiegel 2023/2024 von Bad Laer (PDF, 160 KB)

Fragebogen für Haus-Besitzer zum Mietspiegel 2026 (PDF, 132 KB)