Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

So sparen wir Energie.

In der Ukraine gibt es gerade Probleme.
Darum gibt es weniger Energie.
Wir müssen jetzt Energie sparen.
Sonst kann es im Winter knapp werden.

Alle müssen mithelfen.
Das sind Politiker, Firmen und Bürger.
Jede gesparte Energie hilft.
So brauchen wir weniger Gas aus Russland.

Die Regierung hat Regeln gemacht.
Sie sagen: Denkmäler und öffentliche Gebäude dürfen nicht beleuchtet werden.
In vielen Räumen darf es nur 19 Grad warm sein.

In Bad Laer prüfen wir: Können wir weniger Straßen-Lichter anmachen? Können wir mehr Solaranlagen bauen? Die Weihnachtslichter sind auch ein Thema.
In öffentlichen Gebäuden wird es kälter.
Alte Lampen werden ausgetauscht.

Der Gemeinderat und wir wollen mit Ihnen sparen.
Sie nutzen Schulen, Sporthallen und Straßen.
Wenn alle mitmachen, haben wir genug Energie.

Haben Sie Ideen zum Sparen? Dann schreiben Sie uns.
Das geht auf dieser Internetseite.

Wir sammeln alle Ideen.
Dann prüfen wir sie.
Der Gemeinderat will gute Ideen umsetzen.

Weiterführende Links:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Gesetze/Energie/EnEV.html

https://www.niedersachsen.de/energiekrise/spartipps/informationen-zum-energiesparen-213637.html

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden meines Vorschlags erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.