Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Laufende Bauleitverfahren

49. Änderung vom Flächen-Plan in Bad Laer
und neuer Bauplan Nummer 360 „Feldhaus“
mit besonderen Bauregeln

Jeder darf mitreden

Der Rat von Bad Laer hat am 10.12.2024 beschlossen:
Der Flächen-Plan wird zum 49. Mal geändert.
Gleichzeitig wird ein neuer Bauplan gemacht.
Der Bauplan heißt Nummer 360 „Feldhaus“.
Dazu gibt es besondere Bauregeln.

Zuerst dürfen alle Bürger mitreden.
Das steht im Gesetz.

Das Plan-Gebiet liegt im Norden von Bad Laer.
Die Flächen für die Änderung vom Flächen-Plan sehen Sie hier:
Lage-Plan (PDF, 452 KB).
Die Flächen sind diese Grund-Stücke:

  • Gemarkung Laer, Flur 9, Grund-Stücke 47, 48 und 53

  • Gemarkung Westerwiede, Flur 19, Grund-Stücke 80/2, 80/4, 80/5, 82/2, 82/3, 82/5, 82/7, 82/9, 82/10 und 83 (teilweise)

  • Gemarkung Westerwiede, Flur 21, Grund-Stücke 41/3, 45/5, 45/7, 45/9, 45/8, 47/2 (teilweise), 47/4, 47/5, 48/1, 50/5, 50/6, 54/3, 54/4, 55/3, 55/4, 58/19, 58/20, 58/23, 59/1, 59/3 und 60

Der Bauplan Nummer 360 „Feldhaus“ gilt auch für diese Grund-Stücke:
Lage-Plan (PDF, 452 KB).

  • Gemarkung Laer, Flur 9, Grund-Stücke 5/1, 45 (teilweise), 46, 57/1, 57/2, 58/1, 60/2, 60/4, 60/5, 60/6, 61/1, 61/5 (teilweise), 61/6, 61/7, 67/6, 69/1 (teilweise) und 70
  • Gemarkung Westerwiede, Flur 19, Grund-Stücke 74/2, 74/3 und 83 (ganz)
  • Gemarkung Westerwiede, Flur 21, Grund-Stücke 41/1, 41/3, 41/6 (teilweise), 41/67, 45/11, 47/3, 50/7, 54/5, 55/5, 55/6, 58/1, 58/4, 58/12, 58/13, 58/14, 58/15, 58/17, 58/21, 58/25, 58/26, 58/27, 58/28, 61/1 und 64

Die Firma Feldhaus will ihren Betrieb vergrößern.
Sie will mehr produzieren.
Dafür baut sie eine neue Energie-Anlage.
Die Anlage soll umwelt-freundlich sein.
Sie soll keine schädlichen Stoffe ausstoßen.
Dafür braucht die Firma den neuen Bauplan.

Am 07.10.2025 hat der Rat von Bad Laer zugestimmt.
Der Rat hat gesagt:
Alle Bürger dürfen mitreden.
Auch Behörden und Nachbar-Gemeinden dürfen mitreden.
Alle sollen sagen, was sie denken.
Das steht im Gesetz.

Die Bürger dürfen am 17. November mitreden.
Das Treffen ist um 18 Uhr.
Ort: Rathaus Bad Laer, Glandorfer Straße 5, 49196 Bad Laer.
Jeder darf Fragen stellen.
Jeder darf seine Meinung sagen.
Danach haben Sie 2 Wochen Zeit.
Sie können Ihre Meinung aufschreiben.
Oder Sie sagen sie persönlich.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
bauleitplanung@bad-laer.de.

Auch Behörden und Nachbar-Gemeinden dürfen mitreden.
Sie sollen sagen, was sie denken.
Sie sollen auch über die Umwelt-Prüfung reden.

Bad Laer, den 06.11.2025

Gemeinde Bad Laer
Der Bürger-meister

gez. Avermann                               (Dienstsiegel)

Tobias Avermann

Dokumente zum Herunter-laden: