Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Wegekapelle bei schönem Wetter am Tag
Lesebank mit rotem Bücherkasten im Freien
Rotes Informationsschild vor einem Haus und blauem Himmel

Gleichstellung und Ehrenamt

Gleichstellung

Ich bin für Sie da.
Sie können mich anrufen.
Jeden Donnerstag Nachmittag.
Die Telefonnummer ist: 05424 2911 16.
Oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: gleichstellung@bad-laer.de.
Ich plane auch ein Gespräch am Computer.
Ihre Cindy Nonte.
Sie ist die Gleichstellungsbeauftragte.

Gleichstellung ist noch nicht normal.
Für alle Menschen.

Ich heiße Cindy Nonte.
Ich bin die Gleichstellungsbeauftragte.
Ich mache die Arbeit ehren-amtlich.
Ich stelle mich hier vor.

Ich habe viele Aufgaben.
Ich vertrete die Frauen in Bad Laer.
Ich mache Pläne.
Die Pläne sollen Frauen helfen.
Frauen sollen nicht benachteiligt werden.
Ich bin für alle da.
Für die Frauen in der Gemeinde.
Für die Frauen in der Verwaltung.
Für alle Bürger in Bad Laer.

Sie haben ein Problem?
Das Problem kann im Beruf sein.
Das Problem kann in der Gemeinde sein.
Sie können mit mir über alles reden.
Ich behandle alles geheim.
Ich habe eine Sprechstunde.
Die Sprechstunde ist im Rathaus.
Im Sitzungssaal.
Jeden Mittwoch von 11 bis 12 Uhr.
Wir können auch einen anderen Termin machen.

Ab dem 7. November 2019.
Das ist die Kalender-Woche 45.
Ich bin jeden Donnerstag da.
Von 14 bis 15 Uhr.
Das Rathaus hat dann nicht offen.
Bitte schreiben Sie mir vorher.
Dann lasse ich Sie rein.

Rufen Sie mich an.
Die Nummer ist: 05424-2911 16.
Oder schreiben Sie mir.
Die E-Mail-Adresse ist: gleichstellung@bad-laer.de.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre Gleichstellungsbeauftragte

Cindy Nonte

Wir helfen Ihnen.Wir helfen schnell. Und wir helfen sicher. Sie bestimmen, wie wir helfen.

www.hilfetelefon.de

Vielleicht fragen Sie sich:
Warum passiert das mir?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Wie kann ich mich schützen?

Diese Fragen machen Sie unruhig.
Vielleicht haben Sie noch mit niemandem darüber geredet.
Sie suchen Antworten.

Vielleicht haben Sie Angst.
Vielleicht fühlen Sie sich hilflos.
Vielleicht sind Sie traurig oder wütend.

Egal wie Sie sich fühlen:
Wir helfen Ihnen.
Unsere Beraterinnen sind immer für Sie da.
Auch am Wochenende und an Feiertagen.

Wichtig ist:
Sie entscheiden, was Sie erzählen.
Sie entscheiden, was Sie für sich behalten.
Wir hören Ihnen zu.
Wir nehmen Sie ernst.
Wir nehmen Ihre Fragen ernst.

Wir geben Ihnen Tipps.
Wir sagen Ihnen, was wir denken.
Wenn Sie wollen, suchen wir Hilfe in Ihrer Nähe.

Rufen Sie uns an:
08000 116 016.
Das kostet nichts.
Oder schreiben Sie uns.
Wir haben eine sichere E-Mail und einen Chat.

Koordinierungs-stelle Frau und Beruf e.V. – Frauen im Beruf stärken

Hier beraten wir Sie.
Die Beratung ist vertraulich.
Wir schauen auf Ihre persönliche Situation.
Wir schauen auf den Arbeitsmarkt.

Wir überlegen mit Ihnen:
Was können Sie tun?
Wie finden Sie einen guten Berufs-Weg?
Wir machen kostenlose Kurse zu Berufsthemen.

Koordinierungs-stelle Frau und Betrieb e. V.
Natruper-Tor-Wall 2 A
49076 Osnabrück
Telefon: 0541/27026
info@frau-und-betrieb-os.de

Berufliche Hilfe für Frauen.
Hilfe für Betriebe.
Koordinierungs-stelle Frau und Betrieb

Die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte steht mit verschiedenen Prospekten in der Hand neben einer bunten Skulptur

Weiterführende Informationen

Viele Mütter, Väter und Pflegende haben viel zu tun.
Sie kümmern sich um Familie, Haushalt und Beruf.
Das ist oft zu viel.
Viele werden krank.
Sie schlafen schlecht.
Sie haben Rücken-Schmerzen.
Manche sind sehr erschöpft.
Das nennt man Burnout.

In Kliniken helfen Fachleute.
Sie behandeln Mütter, Väter und Pflegende.
Die Behandlung ist für jeden anders.
Man kann auch eine Kur machen.
Eine Kur hilft gegen seelische Krankheiten.
Mehr Infos gibt es hier:
www.muettergenesungswerk.de/weg-zur-kur

Frauen-Schwimmen ab 23. Oktober 2019 (931 KB, PDF)

Mehr Frauen sollen Brustkrebs früh erkennen

Der Kreis-Landfrauen-Verband und die Gleich-stellungs-Beauftragten fordern:
Frauen bis 75 Jahre sollen zur Brustkrebs-Untersuchung gehen.
Bisher ist die Grenze bei 69 Jahren.
Die Menschen leben heute länger.
Deshalb soll die Grenze höher sein.

In anderen Ländern ist das schon so.
Zum Beispiel in den Nieder-landen, England und Skandi-navien.
Jetzt fordern Frauen in Deutschland das auch.

Unterstützen Sie die Forderung.
Sammeln Sie Unterschriften.
Das geht noch bis zum 15. März 2020.
Mehr Infos gibt es hier:
www.mammobis75.de

Beratung für Allein-Erziehende

Die Beratung ist kostenlos.
Sie müssen nicht lange warten.
Sie müssen nicht hinfahren.
Sie können anonym bleiben.
Mehr Infos gibt es hier:
Weiter-führende Informationen (4 MB, PDF)

Ehrenamt

Wettbewerb: Unbezahlbar und freiwillig 2023

Die Landes-regierung macht den Wettbewerb.
Das ist der 20. Wettbewerb.
Die Sparkassen in Niedersachsen helfen mit.
Die VGH-Versicherungen helfen auch mit.
Der Wettbewerb heißt: Unbezahlbar und freiwillig.
Das ist ein Preis für Bürger-Engagement.
Alle Infos stehen in einem Flyer.
Hier ist der Flyer (PDF, 1,83 MB).

Vereine fit für die Zukunft

Das Ehrenamts-management will Vereine stark machen.
Es gibt einen neuen Flyer.
Der Flyer heißt: Verein mit Zukunft.
Im Flyer sind Fragen.
Die Fragen helfen Ihrem Verein.
Sie können Ihren Verein prüfen.
Sie können über die Zukunft vom Verein nachdenken.
Der Flyer gibt Tipps.
Die Tipps helfen Ihrem Verein.
Hier ist der Flyer (PDF, 2,02 MB).
Sie können den Flyer auch am Computer ausfüllen.

Jugend-Klima-Wettbewerb in Niedersachsen

Der Wettbewerb ist für Kinder und Jugendliche.
Er ist auch für junge Erwachsene bis 27 Jahre.
Die Kinder und Jugendlichen müssen in einer Gruppe sein.
Die Gruppe muss gemein-nützig sein.
Das heißt: Die Gruppe hilft anderen.
Die Gruppe kann zum Beispiel sein:
- ein Sportverein
- ein Schulverein
- ein Jugendverband
- ein Kulturverein
- eine Religions-gemeinschaft
- eine Stiftung
- eine andere Gruppe für junge Menschen.

Alle Infos stehen in einem Brief.
Hier ist der Brief (PDF, 112 KB).

Man sieht verschiedene Hände die sich gegenseitig festhalten

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie Infos zum Ehren-amt.
Das ist die Internetseite vom Landkreis Osnabrück:
www.landkreis-osnabrueck.de/ehrenamt