Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Klima- und Umweltschutz, Windenergie So schützen wir Klima und Umwelt. Wind-Kraft hilft dabei.

Bad Laer gibt es seit über 1.100 Jahren.
Es ist heute ein moderner Kurort.
Und ein anerkanntes Heilbad mit Salzwasser.

Bad Laer liegt in einer schönen Landschaft.
Dort gibt es Felder, alte Höfe und Wälder.
Die Menschen leben dort gut.
Sie wohnen, arbeiten und erholen sich.
Damit das so bleibt, muss die Gemeinde jetzt handeln.

Schon in den 1990er Jahren gab es Ideen.
Die Gemeinde wollte ein umwelt-freundlicher Kurort sein.
Diese Ideen sind heute wieder wichtig.
Bad Laer soll ein schöner Ort zum Wohnen bleiben.
Auch für Urlaub und Arbeit.

Ein wichtiger Punkt ist der Klimaschutz.
Die Gemeinde will weniger CO₂ ausstoßen.
Bis zum Jahr 2050 soll das Ziel erreicht sein.
Dafür arbeiten alle zusammen: Bürger, Vereine und Unternehmen.

Viele Betriebe denken über neue Energie nach.
Sie wollen Energie anders gewinnen.
Diese Ideen sollen zusammen-geführt werden.

Im September und Oktober 2022 gab es Treffen.
Dort haben Menschen Ideen ausgetauscht.
Sie haben über Klimaschutz gesprochen.
Die Ideen sind in einen Plan geflossen.
Der Plan heißt: Integriertes Klimaschutz-Konzept der Gemeinde Bad Laer.
Der Plan hilft der Gemeinde.
Er zeigt, was man tun kann.
Damit Bad Laer eine gute Zukunft hat.

Tobias Avermann
Bürgermeister

Sie haben Fragen oder Ideen? Dann melden Sie sich bei:

Louisa Kovenstroth
Sie arbeitet im Bereich Planen und Bauen.
Telefon: 05424/2911-65
E-Mail: kovenstroth@bad-laer.de