Ab dem 23. Februar 2025 gibt es hier die Wahlergebnisse.
Wichtige Infos zur Wahl:
Bekannt-machung zur Bundes-tags-wahl 2025
Sie dürfen das Wählerverzeichnis ansehen. - KLICK HIER
Der Bundes-präsident hat den Wahltag festgelegt.
Das ist der Sonntag, 23. Februar 2025.
Die Zeit zur Vorbereitung ist kurz.
Darum gibt es besondere Regeln.
Alle Wahl-berechtigten bekommen eine Wahl-Benachrichtigung.
Die kommt voraussichtlich ab dem 27. Januar 2025.
Die Post bringt die Karten nicht alle am selben Tag.
Manche bekommen sie erst später in der Woche.
Nach dem Erhalt können Sie Brief-wahl beantragen.
Am 27. Januar gibt es aber noch keine Stimm-Zettel.
Darum können Sie erst ab dem 10. Februar 2025 wählen.
Dann bekommen Sie die Unterlagen schnell.
Ab dem 10. Februar 2025 können Sie auch im Rathaus wählen.
Das geht im Bürger-büro.
Die Öffnungs-zeiten sind:
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr.
Montag von 15 bis 17 Uhr.
Donnerstag von 15 bis 18 Uhr.
Sie dürfen wählen, wenn Sie:
- Deutsche oder Deutscher sind.
- Am 23. Februar 2007 oder früher geboren sind.
- Nicht vom Wählen ausgeschlossen sind.
Sie haben bis zum 1. Februar 2025 keine Wahl-Benachrichtigung?
Dann melden Sie sich bis zum 7. Februar 2025 beim Bürger-büro.
Infos zur Brief-wahl
Die Zeit für die Brief-wahl ist kurz.
Sie dauert nur etwa 2 Wochen.
Das kann Probleme geben.
Wir raten: Gehen Sie lieber persönlich wählen.
Die Zeit ist knapp.
Sie wollen trotzdem per Brief wählen?
Dann beachten Sie Folgendes:
Sie können die Unterlagen online, per Mail oder Post beantragen.
Denken Sie an die Post-Laufzeit.
Die dauert mehrere Tage.
Schicken Sie die Unterlagen früh genug ab.
Sie können den Wahl-brief auch selbst abgeben.
Werfen Sie ihn in den Briefkasten vom Bürger-büro.
Sie können die Unterlagen auch persönlich abholen.
Dafür brauchen Sie:
- Ihren Personal-ausweis oder einen anderen Ausweis.
- Ihre Wahl-Benachrichtigung, wenn Sie sie haben.
Dann bekommen Sie die Unterlagen sofort.
Sie müssen nicht auf die Post warten.
Sie können die Unterlagen auch gleich im Rathaus ausfüllen.
Dann geben Sie den Wahl-brief ab.
Wir raten: Holen Sie die Unterlagen im Bürger-büro ab.
Dann können Sie gleich wählen.
So vermeiden Sie Post-Laufzeiten.
Dann kommt Ihr Wahl-brief pünktlich an.
Ab dem 15. Februar 2025 raten wir ab.
Dann können die Unterlagen zu spät kommen.
Deutsche im Ausland können besondere Post-Wege nutzen.
Infos dazu gibt es hier.
Sie sind selbst dafür verantwortlich.
Ihr Wahl-brief muss bis zum 23. Februar 2025 um 18 Uhr da sein.
Er muss ankommen beim Kreis-wahl-leiter Landkreis Osnabrück.
Die Adresse ist:
Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück.
Mehr Infos zur Wahl gibt es hier:
