Bad Laer hat einen alten Ortskern.
Dort leben heute viele Menschen.
Früher lebten dort auch schon Menschen.
Vor vielen hundert Jahren.
Sie sehen alte Häuser aus Holz.
Sie sehen den Thieplatz.
Dort sind Geschäfte und Cafés.
In Bad Laer gibt es alte Dinge.
Die Dinge sind aus dem 11. Jahrhundert.
Ein Team zeigt Ihnen Bad Laer.
Die Leute kennen Bad Laer gut.
Sie lernen die 1.000 Jahre alte Geschichte kennen.
Bad Laer liegt am Berg Blomberg.
Menschen aus Bad Laer erzählen.
Sie erzählen von der Geschichte.
Sie geben Tipps für Ihren Besuch.
Sie hören Geschichten von der alten Burg.
Die Burg war ein Schutz vor Räubern.
Sie hören etwas über den Wehrturm.
Der Turm heißt „Griese Toarn“.
Der Turm ist das Zeichen von Bad Laer.
Sie hören auch etwas über den Paulbrink.
Dort stand früher ein Schandpfahl.
Bei den Führungen lernen Sie mehr.
Die Führungen dauern 90 Minuten.
Die Führer zeigen Ihnen viel.
Sie erzählen spannende Dinge.
Es gibt besondere Führungen.
Die Führungen sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel: Essen in Bad Laer.
Oder eine Nachtwächter-Tour.
Schauen Sie in den Kalender.
Dann sehen Sie alle Termine.
