Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Energieberatung

Beratungsangebot im südlichen Osnabrücker Land - Verbraucherzentrale berät zu Energiethemen

Im südlichen Teil vom Osnabrücker Land gibt es Beratung.
Die Beratung ist zu Energiethemen.

Viele haben Fragen zu Energie.
Zum Beispiel: 

  • Die Preise für Energie steigen
  • Es gibt neue Regeln für Heizungen
  • Das eigene Haus soll besser werden

Die Verbraucherzentrale hilft.
Sie macht Energieberatung.

Letztes Jahr gab es schon Beratung.
Die Orte waren gut.
Deshalb gibt es 2026 wieder Beratung.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist in den Rathäusern.

Die Orte sind: - Glandorf - Hilter am Teutoburger Wald - Bad Iburg - Bad Laer

Birgit Wordtmann ist Energieberaterin.
Sie spricht mit Ihnen.
Das Gespräch dauert 45 Minuten.
Sie spricht über: 

  • Wie Sie Ihr Haus besser machen.
  • Wie Sie Ihre Heizung verbessern.
  • Wie Sie Ihr Haus von außen besser machen.
  • Wie Sie Energie aus der Natur nutzen.
  • Welche Hilfe der Staat gibt.

Nächster Beratungstermin: 

  • Donnerstag, 19. März 2026 von 11-17 Uhr im Rathaus der Gemeinde Hilter am Teutoburger Wald. (Osnabrücker Straße 1, 49176 Hilter am Teutoburger Wald)

Sie müssen vorher einen Termin machen.
Rufen Sie an: 05424/2318-15 oder schreiben Sie eine E-Mail: schulke@hilteratw.de


Weitere Beratungsangebote Zuhause und Online

Die Verbraucherzentrale bietet mehr an.
Sie macht Onlinevorträge.
Sie kommt auch zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie das brauchen.

Mehr Infos gibt es hier: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder rufen Sie an: 0800 – 809 802 400.
Das kostet nichts.
Die Energieberatung bezahlt das Bundesministerium.
Das Ministerium ist für Wirtschaft und Klima.


  

Kontakt bei Rückfragen

Louisa Kovenstroth
Fachbereich II - Planen und Bauen
Tel.
05424/2911-65
E-Mail: kovenstroth@bad-laer.de