Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Ein lila/blauer Weg führt durch das Grüne
Verschiedene Aktivitätsgeräte im Kurpark bei sommerlichem Wetter
Ein kleines Haus, eine Nestschaukel und andere Spielgeräte auf einem Spielplatz
Mensch hält seine Füße zur Abkühlung an das Wasserspiel

Entdecken

Erlebniskurpark

Im Kurpark kann man viel erleben

Bad Laer hat einen schönen Kurpark. Der Park ist groß.

Im Park ist Platz für alle.
Für Leute, die Ruhe wollen.
Für Leute, die Sport machen.
Für Kinder und Erwachsene.
Für Leute, die Blumen mögen.
Und für Leute, die Sole mögen.

Der Ort Bad Laer ist über 1000 Jahre alt.
Im Park gibt es 15 Tafeln mit Infos.
Die Tafeln erzählen von der Geschichte.
Und von der Sole in Bad Laer.
Im Park gibt es Sole-Quellen.
Eine Quelle fließt in den Salzbach.
Und in den Glockensee.

Wer sich entspannen will, kann auf Liegen liegen.
Man kann auf den See schauen.
Oder ein Nickerchen machen.
Wer Sport machen will, kann den Bewegungs-Parcours nutzen.
Man kann an der frischen Luft trainieren.
Das ist gut für alle.

Im Klang-Garten kann man Klänge machen.
Man kann Kugeln schwingen.
Oder Triangeln spielen.
Das macht Spaß.
Man braucht keine Erfahrung.
Man kann alles ausprobieren.

Barfuß-Pfad: Gut für die Füße

Der Barfuß-Pfad lädt zum Barfuß-Laufen ein.
Der Pfad geht am Glockensee vorbei.
Dann geht es über Blumen und alte Schienen.
Der Pfad hat 21 verschiedene Böden.

Ziehen Sie die Socken aus!

Jedes Feld hat ein anderes Material.
Sand, Glasstücke, Rinden-Stücke.
Die Füße spüren alles.
Der ganze Körper passt sich an.
Man spürt sich selbst besser.
Am Ende sind die Füße warm und weich.

Danach kann man ins Wasser gehen.
Das Wasser ist kalt und erfrischend.

Im Storchengang durch die Sole gehen.
Das kribbelt schön.

Die Quelle kommt aus dem Boden.
Das Wasser ist immer 7 Grad kalt.
Das Wasser ist sehr sauber.
Viele Leute gehen hier baden.
Die Quelle ist etwas Besonderes.
Man kann unter Wasser schöne Farben sehen.

Der Teufel und der Glockensee

Es gibt eine alte Geschichte.
Der Teufel soll eine Glocke im See versenkt haben.
Eine Statue erinnert daran.
Die Statue steht im Park.
Die Geschichte erklärt den Namen Glockensee.

Luft wie am Meer

Am Ende vom Tag kann man im Gradier-Pavillon sitzen.

Die Sole tropft leise herunter.
Das ist beruhigend.

Man kann tief einatmen.
Die Luft ist gut für die Lunge.
Die Luft hilft bei Erkältung.
Und bei Allergien.
Die Sole kommt aus 180 Meter Tiefe.
Früher kam die Sole aus einer anderen Quelle.

Picknick auf dem See

Seit 2016 gibt es einen Steg auf dem See.
Man kann dort picknicken.
Oder einfach nur liegen.

Gleich nebenan ist ein Restaurant.
Das Restaurant heißt Die Mühle.
Man kann leckeres Essen bestellen.
Und Kuchen essen.
Für Kinder gibt es einen Spielplatz.

Tipp: Fest der 1000 Fackeln

Jedes Jahr im August ist ein großes Fest.
Das Fest heißt Fackel-Fest.
Es dauert 3 Tage.
Es gibt Musik, Tanz und Feuershows.
Am Samstag gibt es ein Feuerwerk.
Das Feuerwerk ist über dem See.
Das ist sehr schön.

Kommen Sie mit. Wir zeigen Ihnen den Kurpark. Und wir zeigen Ihnen eine neue Seite.

Möchten Sie im Wald spazieren gehen?
Und die Natur im Park erleben?
Dann buchen Sie eine Führung für Gruppen.
Die Bäume im Park sind sehr alt.
Sie können die Bäume genau anschauen.
Hier bekommen Sie Infos:

Bad Laer Touristik GmbH
Glandorfer Straße 5
49196 Bad Laer
Telefon: 05424 2911-88
E-Mail: touristinfo@bad-laer.de