Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Kommunale Wärmeplanung

12.12.2025
Der Wärmeplan für Bad Laer ist fertig.

Der Rat von Bad Laer hat den Plan am 9.12.2025 besprochen.
Der Plan zeigt: - Was jetzt ist.
- Was möglich ist.
- Was das Ziel ist.
- Was man tun muss.

Verfügbares Dokument:


21.10.2025
Der Entwurf vom Wärmeplan liegt vor.

Der Rat von Bad Laer hat den Entwurf am 7.10.2025 besprochen.
Jetzt können alle mitreden.
Der Entwurf zeigt: - Was jetzt ist.
- Was möglich ist.
- Was das Ziel ist.
- Was man tun muss.

Sie können bis zum 21.11.2025 Ihre Meinung sagen.
Schreiben Sie an: bauamt@bad-laer.de


Verfügbares Dokument:


01.10.2025
Am 16.9.2025 gab es eine Infoveranstaltung.

Dort wurden die Ergebnisse vorgestellt.
Es gab zwei Vorträge: - Wärmeplan für Bad Laer.
- Plan für das Fernwärme-Netz „Nord“.

Hier gibt es die Vorträge:

Jetzt wird der Plan mit allen besprochen.


02.09.2025
Bad Laer plant die Wärmeversorgung der Zukunft.
Alle sind eingeladen zur Infoveranstaltung.

Wann: Dienstag, 16. September 2025, 18 Uhr. Wo: Rathaus, Sitzungssaal, Glandorfer Str. 5, 49196 Bad Laer.

Es wird gezeigt: - Was das Ziel ist. - Was man tun muss.

Es gibt einen Vortrag von Jakob Bürger. Danach können Sie Fragen stellen. Auch die TEN eG ist da.

Sie können mit Fachleuten reden. Bitte melden Sie sich bis zum 10.9.2025 an. Frau Girard: Tel. 05424/2911-67 oder Bauamt@bad-laer.de.


03.07.2025
Am 13.5.2025 gab es eine Infoveranstaltung.

Dort wurden die ersten Ergebnisse gezeigt.

Hier gibt es die Präsentation: Präsentation (PDF, 3,57 MB).


29.04.2025
Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen:

Handout Häufige Fragen (PDF, 248 KB).


11.04.2025
Bad Laer lädt zur Infoveranstaltung ein.

Erste Einblicke in die Wärmeplanung.

Wann: Dienstag, 13. Mai 2025, 18 Uhr. Wo: Rathaus, Sitzungssaal, Glandorfer Str. 5.

Es geht um die Wärmeplanung. Bad Laer will weniger CO₂ ausstoßen. Dafür gibt es Geld vom Staat.

Es wird gezeigt: - Was jetzt ist. - Was möglich ist. - Was als Nächstes passiert.

Sie können Fragen stellen. Bitte melden Sie sich an. Frau Girard: Tel. 05424/2911-67 oder girard@bad-laer.de.


25.03.2025
Hier gibt es Infos zur Wärmeplanung:

FAQ (PDF).


23.12.2024
Bad Laer startet die Wärmeplanung.

Ziel: Gute Wärme für alle. Und weniger CO₂.

Bad Laer macht das freiwillig. Es gibt Geld vom Staat: bis zu 77.000 Euro.

Fachleute und die Gemeinde arbeiten zusammen. Sie wollen gute Lösungen finden.

Bürgermeister Avermann sagt: „Wir wollen eine gute Zukunft für Bad Laer.“

Bei Fragen: Gemeinde Bad Laer.


Förderung

Titel
"KSI: Erstellung der kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Bad Laer"

Förderkennzeichen
67K28153

Laufzeit des Vorhabens
01. September 2024 bis 31. August 2025

Ausführende Stelle
Gemeinde Bad Laer - Fachbereich II Planen und Bauen

Beteiligtes Fachbüro
Wärmeschmiede GmbH, Hannover

Projektträger
Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG)

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie


Kontakt

Frau Louisa Kovenstroth
Fachbereich II - Planen und Bauen
Tel. 05424/2911-65
E-Mail: kovenstroth@bad-laer.de