Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Bad Laer von oben.
Da sieht man die Kirche.
Und das Jubiläums-Zeichen.
Jubiläum

1175 Jahre Bad Laer

Jubiläumsfeier 26. - 28.06.2026

Drei Tage lang feiern.
Und leckeres Essen genießen.
Gemeinsam Geschichte anschauen.

Es gibt Live-Musik.
Und viel gutes Essen.
Auf dem Thieplatz und Paulbrink.
Das Programm ist für alle.
Auch für Kinder.

Es gibt eine Fotoausstellung.
Draußen.
Sie heißt: Bad Laer - Galerie.
Am Anfang ist eine Eröffnung.
Es spielt die Band Wippsteert.
Die Band spricht Plattdeutsch.
Es spielt das Trio Thirty Toes.
Mit Gitarren.
Es gibt Feuerkünstler.
Und Essen von Bad Laer.
Das ganze Wochenende lang.
Es gibt noch mehr Überraschungen.

1175 Jahre Ortsgeschichte

Bad Laer hatte schon viele Namen.
Zum Beispiel Lodre, Loder oder Loer.

Am 8. Dezember 851 stand der Name zum ersten Mal in einer Urkunde.
König Ludwig der Deutsche schenkte damals Höfe.
Die Höfe lagen in Laer und Erpen.
Erpen hieß früher Apingi.
In der Urkunde stand: „[…] in pago, quod dictur Sutherbergi, in villa quae nuncupatur *Lodre* […] et in eodem pago, in villa quae vocatur Arpingi.“
*Lodre* war damals Bad Laer.
Bis zum 17. Jahrhundert schrieb man Loer oder Loder.
Dann wurde der Name zu Laer.

2026 sind es 1175 Jahre seit der ersten Erwähnung.
Wir feiern das gemeinsam.
Alle Bürger und Gäste sind eingeladen.

Event-Highlights 2026