Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Gemeindekasse


Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr

Die Gemeindekasse in Bad Laer macht die Buchhaltung.
Sie kümmert sich um das Geld.

Die Gemeindekasse zahlt Rechnungen pünktlich.
Sie holt Geld von Bürgern ein.
Die Gemeindekasse verwaltet das Geld der Gemeinde.
Dafür hat sie zwei Bankkonten.

Hier sind die Bankdaten der Gemeindekasse Bad Laer:

Bank

IBAN

BIC

Sparkasse Osnabrück

DE27 2655 0105 0001 2004 68

NOLADE22XXX

Volksbank Bad Laer

DE86 2656 2490 4800 6130 00

GENODEF1HTR


Bei Überweisungen auf eines der vorstehend genannten Konten der Gemeindekasse Bad Laer geben Sie als Verwendungszweck bitte immer das Kassen- oder Aktenzeichen an, um Fehlbuchungen zu vermeiden.
 



SEPA-Lastschriftmandat

Man kann Geld auch per Lastschrift zahlen.
Das geht für regelmäßige Zahlungen.
Zum Beispiel für Steuern oder Gebühren.

Dafür muss man ein Formular ausfüllen.
Die Gemeindekasse schickt das Formular.
Man muss es unterschreiben und zurückschicken.

Nur schriftliche Lastschriften sind gültig.
Telefonische Zusagen gelten nicht.
 



Mahn- und Vollstreckungswesen

Manchmal mahnt die Gemeindekasse.
Das passiert, wenn jemand nicht zahlt.
Die Mahnung sagt: Zahlen Sie bitte schnell.

Wenn man nicht zahlt, gibt es Probleme.
Die Gemeindekasse kann dann Geld einziehen.
Sie kann zum Beispiel das Konto pfänden.

Die Gemeindekasse hilft auch anderen Behörden.
Sie treibt Geld für sie ein.

Private Schulden werden anders eingetrieben.
Das macht ein Gericht.