Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Landtagswahl 09. Oktober 2022

Ab dem 9. Oktober 2022 gibt es die Wahlergebnisse.

Am 9. Oktober 2022 ist die Wahl.
Die Wahl ist von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Dieser Termin wurde von der Niedersächsischen Landesregierung am 06.10.2021 bestimmt.

Infos von der Landeswahl-Leitung - KLICK HIER

Infos von der Kreiswahl-Leitung - KLICK HIER

Liste mit den Wahlräumen - KLICK HIER (PDF Datei, 32KB)

Infos zum Wählerverzeichnis - KLICK HIER (PDF Datei, 26 KB)

Wahlbekanntmachung Landtagswahl 2022 - KLICK HIER (PDF Datei, 27 KB)

Am 9. Oktober 2022 wird der 19.
Niedersächsische Landtag gewählt.
Gehen Sie wählen!

Der Landtag hat mindestens 135 Mitglieder.
87 Mitglieder werden direkt gewählt.
48 Mitglieder kommen von den Parteienlisten.
Manchmal gibt es mehr Sitze.
Das passiert durch Überhangmandate.
Stephan Weil ist seit 2013 Ministerpräsident.
Der Sitz des Niedersächsischen Landtags ist das Leineschloss in Hannover.

Sie haben 2 Stimmen.
Die Zweitstimme ist für die Partei.
Die Partei muss mindestens 5 Prozent bekommen.
Die Erststimme ist für eine Person.
Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt.

Bad Laer gehört zum Wahlkreis Georgsmarienhütte.
Dazu gehören auch andere Orte.

Die Wahlräume sind von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. 

Sie können Briefwahl machen.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Der Antrag geht bis zum 07. Oktober 2022, 13 Uhr.

Am Wahltag geht der Antrag bis 15 Uhr.
Aber nur bei plötzlicher Krankheit.
Sie müssen das schriftlich erklären.
Für den Antrag brauchen Sie: Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort).

Wenn jemand für Sie den Antrag stellt: Die Person braucht eine Vollmacht.
Menschen mit Behinderung können Hilfe bekommen.

Sie müssen die Wahlunterlagen selbst abschicken.
Die Unterlagen müssen bis zum Wahltag (09.10.2022) um spätestens 18:00 Uhr bei der Kreiswahlleitung, Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück eingegangen sein.

Werfen Sie die Unterlagen nicht im Rathaus ein.
Das ist nicht sicher!