Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Wegekapelle bei schönem Wetter am Tag
Lesebank mit rotem Bücherkasten im Freien
Rotes Informationsschild vor einem Haus und blauem Himmel

Familien

Familien-Büro in Bad Laer

KINDER-BETREUUNG GEMEINSAM

Willkommen im Familienservice-Büro.
Eine gute Kinderbetreuung hilft Eltern.
Eltern können Familie und Beruf gut verbinden.
Kinder können zusammen die Welt entdecken.
Das macht Kinder stark.
Das ist wichtig für ein glückliches Familien-Leben.

Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder kommen Sie vorbei.
Das Familienservice-Büro wird unterstützt.
Vom Land Niedersachsen.
Und vom Landkreis Osnabrück.

Wir geben Infos!
Es gibt viele Arten von Betreuung.
Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten.
Wir sagen Ihnen, wo Sie Betreuung finden.
Wir helfen bei Fragen zu Kosten.
Und zu Anträgen.

Wir beraten!
Jede Familie ist anders.
Deshalb gibt es verschiedene Betreuungen.
Für Babys, kleine Kinder oder Schul-Kinder.
Wir suchen mit Ihnen die beste Lösung.
Sie können einen Termin machen.
Dann reden wir in Ruhe.

Wir vermitteln!
Wir kennen Tages-Mütter und Tages-Väter.
Die noch Plätze frei haben.
Wir sagen Ihnen, wer in Ihrer Nähe ist.
Sie können die Betreuung später ändern.
Wir helfen immer.

Wir bilden weiter!
Tages-Mütter und Tages-Väter lernen viel.
Wir machen Schulungen.
Damit die Betreuung gut bleibt.
Wollen Sie selbst Tagesmutter oder Tages-Vater werden?
Wir sagen Ihnen, was Sie brauchen.

SIE SIND BEI UNS RICHTIG!

  • Sie wollen Infos zu Betreuung.
    Für Kinder von 0 bis 14 Jahren.
  • Sie suchen eine Tagesmutter oder einen Tages-Vater.
    Oder wollen selbst eine werden.
  • Sie suchen einen Platz in einer Kinder-Tagesstätte.
  • Sie wollen Ihr Kind auch in Ferien gut betreut wissen.

WIR HELFEN IHNEN!

Familienservice-Büro Bad Laer
Glandorfer Straße 5 | 49196 Bad Laer

Termine nach Absprache

Franziska Stricker (Verwaltung)

Telefon: 05424/ 2911-15

E-Mail: Stricker@bad-laer.de

Walitasandra Meyer (pädagogische Leitung)

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag
von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Telefon: 05424 / 2911-58

E-Mail: Meyer@bad-laer.de

Babybesuchsdienst

In Bad Laer ist ein Baby geboren.
Das ist ein guter Start ins Leben.
Die Gemeinde Bad Laer schenkt etwas Schönes.
Das ist für das Baby und die Eltern.
Die Gemeinde hilft auch mit Infos.

  • Heb-ammen
  • U-Unter-suchungen für Kinder
  • Familien-zentrum mit Elterncafeé
  • Kurse für Babys:
    - Babys schwimmen
    - Babys massieren
    - PEKiP
    - Essen für Babys
    - Erste Hilfe bei Kindern
  • Krabbel-gruppen
  • Angebote von Vereinen
  • Betreuung für Kinder:
    - Krippe
    - Tages-pflege
    - Kinder-garten

Frühe Hilfe in Bad Laer

Frühe Hilfen sind Angebote für Familien.
Sie helfen früh und gut.
Die Angebote sind für Mütter und Väter.
Auch für schwangere Frauen.
Und für Männer, die bald Vater werden.
Die Hilfen sind für Kinder in den ersten Jahren.

Dafür braucht es ein Netzwerk in der Region.
Alle wichtigen Helfer im Kinder-Schutz arbeiten zusammen.

Bad Laer hat am 27. 9. 2017 angefangen.
Es gab ein erstes Treffen.

Rund 30 Helfer kamen zusammen.
Sie sprachen über wichtige Fragen.
Die Fragen waren:
Wie arbeiten die Helfer schon zusammen?
Was fehlt in Bad Laer?
Welche Themen sind für das Netzwerk wichtig?
Beim Treffen merkten alle:
Die Helfer arbeiten schon gut zusammen.

Das Netzwerk will zuerst über diese Themen sprechen:
Was machen die anderen Helfer?
Welche Angebote gibt es im Ort?
Wie kann man eine Broschüre machen?
Wie bleibt das Netzwerk zuverlässig?

Die Lenkungs-Gruppe besteht aus 6 Personen.
2 Frauen arbeiten im Jugend-Bereich vom Landkreis Osnabrück.
2 Frauen arbeiten im Familienservice-Büro von Bad Laer.
2 Frauen leiten einen Kindergarten.

Schulen

Hier finden Sie Infos zu den Kinder-gärten.
Und zu den Schulen in Bad Laer.
Klicken Sie auf diesen Link.

Weiterführende Informationen

Heft: Kindertages-Stätten in Bad Laer

Hier steht:
Was es für Kinder bis 6 Jahre gibt.
Für die Jahre 2026 und 2027.

Heft für Eltern:
Bald kommt Ihr Kind in die Schule

Diese Termine gibt es:
Familienzentrum Arche Noah
Familienraum Bad Laer
Iburgerster. 1B
49196 Bad Laer

  • Elterncafeé Noah:
    Jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr.
    Für alle Eltern.
    Mehr Infos hier
  • FuN Baby:
    Für Eltern mit Kindern im 1. Jahr.
    8 Termine, 1 Mal pro Woche.
    Ab November oder Dezember.
    Fragen Sie beim Familienzentrum Arche Noah.
    Telefon: 05424-7619
  • Delfikurs:
    Für Mütter und Väter mit Kindern im 1. Jahr.
    Start am 28.08.24.
    10 Termine, donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.
    2025 gibt es 2 Kurse.
    Fragen Sie beim Familienzentrum Arche Noah.
    Telefon: 05424-7619
  • Liedergarten:
    Start am 16.04.2026.
    Jeden Donnerstag von 08:45 bis 09:30 Uhr.
    Mehr Infos hier
  • „Gemeinsam wachsen“:
    Jeden Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr.
    Mehr Infos hier

Diese Termine macht der FSB Bad Laer:

Termine für Familien:

 

 

Die Hände zweier Menschen halten gemeinsam kleine Schuhe
denira/Shutterstock.com
Hier sind viele Fotos. Die Fotos sind von einer Firma. Die Firma heißt Shutterstock. Die Fotos sind gut. Sie können die Fotos kaufen. Sie können die Fotos nutzen.
Das Bild ist von Studio Romantic. Es kommt von Shutterstock.com.