Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Kirche mit sommerlichem Hintergrund

Für wen ist die Internetseite? Diese Internetseite ist für alle. Sie ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Sie ist für Menschen mit wenig Deutsch-Kenntnissen. Sie ist auch für ältere Menschen.

Auf der Internetseite von Bad Laer
stehen wichtige Infos.

  • Leute, die in Bad Laer leben.
  • Leute, die in Bad Laer Urlaub machen.
Antrag stellen

Was macht eine Gemeinde? Eine Gemeinde hilft den Menschen. Sie sorgt für Ordnung. Sie baut Straßen und Wege. Sie kümmert sich um Schulen. Sie organisiert Müll-Abholung. Sie plant Parks und Spielplätze. Sie unterstützt Familien. Sie hilft alten Menschen.

Im Rathaus arbeiten die Leute von der Gemeinde.
Der Bürgermeister ist der Chef dort.
Die Leute von der Gemeinde haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
 

  • Sie schreiben Briefe.
  • Sie prüfen Anträge von Bürgern.
  • Sie beraten Menschen.
Gemeinde

In einer Stadt gibt es viele Ämter.
Jedes Amt macht andere Sachen.
Hier stehen die Ämter:
 

  1. Bürgerbüro
  2. Kasse
  3. Sozialamt
  4. Familienservice-Büro

1. Bürgerbüro

Im Bürgerbüro bekommen Menschen Hilfe,
die in der Gemeinde wohnen.
Hier kann man zum Beispiel Anträge machen.

Anmeldung

Anmeldung vom Wohnsitz

Im Bürgerbüro melden Sie Ihren Wohnort an.
Das ist der Ort, wo Sie leben.
Das kann sein:

  • eine Wohnung
  • ein Haus
  • ein Wohnheim
  • eine Wohngruppe

Sie sind umgezogen?
Dann sagen Sie der Gemeinde Bescheid.
Die Gemeinde muss Ihre neue Adresse kennen.
Gehen Sie ins Bürgerbüro.

Ausweis

Personalausweis

Im Bürgerbüro gibt es einen neuen
Ausweis.
Der Ausweis ist eine Karte
aus Plastik.
Darauf steht zum Beispiel:

  • Ihr Name.
  • Ihre Adresse.
  • Ihr Geburtstag.
  • Ihr Geburtsort.

Mit dem Ausweis können Sie zeigen,
wer Sie sind.

Deutschland

Jeder in Deutschland hat einen Personalausweis.

  • das gilt für Menschen ab
  • 16 Jahren.

Der Ausweis ist nicht für immer.
Auf dem Ausweis steht ein Datum.
Das Datum zeigt:
Bis wann der Ausweis gültig ist.
Sie können einen neuen Ausweis machen lassen.
Gehen Sie dafür ins Bürgerbüro.

Foto

Sie brauchen ein Foto für den Ausweis
Ihr Gesicht muss gut zu sehen sein.
Es gibt Regeln für das Foto.
Das Foto heißt Passfoto.

2. Kasse

Kasse

Jeder muss Geld an die Gemeinde geben.
Das sind Steuern und Abgaben.
Die Leute zahlen das Geld an die Gemeindekasse.
Das sind zum Beispiel:
- die Steuer für Hunde.

3. Sozialamt

Sozialhilfe

Sozialhilfe

Das Sozialamt hilft Menschen.
Die Menschen wohnen in der Stadt.
Manche Menschen haben wenig Geld.
Das Sozialamt zahlt dann einen Teil.
Das Geld ist für die Miete.
So bleibt die Wohnung bezahlbar.

Sozialhilfe

Manche Menschen brauchen Pflege.
Das Sozialamt hilft dann.
Es schickt eine Person.
Die Person hilft bei diesen Dingen:
 

  • beim Waschen
  • beim Anziehen
  • beim Essen
Asyl

Asyl

Viele Menschen kommen aus anderen Ländern.
Sie kommen nach Deutschland.
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Manche fliehen vor Krieg.
Manche fliehen vor Gewalt.
Sie suchen Schutz in Deutschland.
Die Menschen können in Deutschland
Asyl bekommen.
Das bedeutet: Sie bekommen
in Deutschland ein sicheres Zuhause.
Sie können in Deutschland
wohnen und leben.
Das Sozialamt gibt ihnen Geld.

Rente

Rente

In Deutschland arbeiten die Menschen
bis sie 67 Jahre alt sind.
Dann arbeiten sie nicht mehr arbeiten.
Der Staat gibt ihnen Geld.
Das Geld heißt Rente.

Andere Menschen können auch Rente bekommen.
Das sind zum Beispiel:

  • Menschen mit langer Krankheit.
  • Menschen mit einer Behin­derung.
  • Menschen nach einem Unfall.
    Sie können nicht mehr arbeiten.

Für die Rente muss man einen Antrag schreiben.
Die Mitarbeiter vom Sozialamt helfen dabei.

Rente

Viele Menschen in Deutschland haben wenig Rente.
Die Rente reicht oft nicht,
zum Leben.
Dann gibt der Staat extra Geld
dazu.
Das Geld heißt: Grundsicherung.
Für die Grundsicherung müssen Sie
einen Antrag stellen.
Die Mitarbeiter vom Sozialamt können Ihnen dabei helfen.

4. Familienservice-Büro

Familie

Viele Eltern müssen arbeiten.
Sie haben tagsüber keine Zeit.
Dann passen andere auf die Kinder auf.

Die Kinder gehen in den Kindergarten.
Oder zu einer Tagesmutter.

Das Büro für Familien hilft den Eltern.

  • Es sucht mit den Eltern einen Kindergarten für ihr Kind.
  • Oder eine Tagesmutter für ihr Kind.

Die Mitarbeiter sagen den Eltern:
Das ist gut für Ihr Kind.

Logo

Das Büro für Leichte Sprache hat den Text gemacht.
Die Lebenshilfe Bremen hat geholfen.
Das war im Jahr 2021.
Die Bilder sind von der Lebenshilfe Bremen.
Stefan Albers hat die Bilder gezeichnet.
Das war im Jahr 2013.
Das Siegel ist von der Lebenshilfe.
Die Lebenshilfe macht Leichte Sprache.