Auf der Internet-Seite von der Gemeinde
 Bad Laer gibt es Infos für:
  
- Menschen, die in Bad Laer wohnen.
- Menschen, die in Bad Laer Urlaub machen.
 
    
    
    
Auf der Internet-Seite von der Gemeinde
 Bad Laer gibt es Infos für:
  
 
                Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einer Gemeinde arbeiten im Rathaus.
 Der Bürgermeister ist der Chef im Rathaus.
 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einer Gemeinde haben verschiedene Aufgaben.
 Zum Beispiel:
  
 
                In einer Gemeinde gibt es verschiedene Ämter. Jedes Amt hat andere Aufgaben.
 Wir erklären hier jetzt diese Ämter:
  
Das Bürgerbüro hilft den Menschen,
 die in einer Gemeinde wohnen.
 Im Bürgerbüro kann man zum Beispiel Anträge stellen.
 
                Im Bürgerbüro kann man
 einen neuen Wohnsitz anmelden.
 Ein Wohnsitz ist der Ort, wo man wohnt.
 Zum Beispiel:
Sind Sie umgezogen?
 Dann müssen Sie der Gemeinde Bescheid sagen.
 Die Gemeinde muss Ihre neue Adresse wissen.
 Sie können im Bürgerbüro Bescheid sagen.
 
                Im Bürgerbüro kann man einen neuen
 Personal-Ausweis bekommen.
 Ein Personal-Ausweis ist eine Karte
 aus Plastik.
 Darauf steht zum Beispiel:
Mit dem Personal-Ausweis können Sie zeigen,
 wer Sie sind.
 
                Einen Personal-Ausweis hat jeder
Ein Personal-Ausweis ist nur
 für ein paar Jahre gültig.
 Auf dem Personal-Ausweis steht das Datum,
 bis wann er gültig ist.
 Einen neuen Personal-Ausweis können Sie
 im Bürgerbüro beantragen.
 
                Sie brauchen für einen Personal-Ausweis
 ein Foto von sich.
 Ihr Gesicht muss auf dem Foto sehr gut
 zu sehen sein.
 Deshalb gibt es Regeln für das Foto.
 Das Foto heißt: biometrisches Pass-Foto.
 
                Die Bürger von einer Gemeinde müssen Geld an die Gemeinde bezahlen.
 Das nennt man: Steuern und Abgaben.
 Die Bürger zahlen ihre Steuern und Abgaben an die Kasse von der Gemeinde.
 Steuern und Abgaben sind zum Beispiel
 die Hunde-Steuer.
 
                Das Sozialamt hilft den Bürgern
 von der Gemeinde.
 Zum Beispiel: wenn sie sehr wenig Geld haben.
 Dann bezahlt das Sozialamt
 einen Teil von der Miete für die Wohnung.
 
                Vielleicht brauchen Bürger Pflege.
 Dann schickt das Sozial-Amt jemanden,
 der ihnen hilft.
 Zum Beispiel:
  
 
                Manche Menschen kommen aus anderen Ländern nach Deutschland.
 Diese Menschen brauchen Hilfe.
 Vielleicht fliehen sie vor Krieg und Gewalt.
 Dann suchen sie Schutz in Deutschland.
 Diese Menschen können in Deutschland
 Asyl bekommen.
 Das bedeutet: Die Menschen bekommen
 in Deutschland ein sicheres zu Hause.
 Die Menschen können in Deutschland
 wohnen und leben.
 Sie bekommen dafür Geld vom Sozialamt.
 
                Die Menschen in Deutschland arbeiten
 bis sie etwa 67 Jahre alt sind.
 Danach müssen sie nicht mehr arbeiten.
 Sie bekommen ihr Geld dann vom Staat.
 Dieses Geld nennt man Rente.
Auch andere Menschen können eine Rente bekommen.
 Zum Beispiel:
Für die Rente muss man einen Antrag stellen.
 Die Mitarbeiter vom Sozialamt können Ihnen dabei helfen.
 
                Manche Menschen in Deutschland bekommen nur sehr wenig Rente.
 Vielleicht reicht die Rente nicht,
 um davon zu leben.
 Dann bekommen die Menschen Geld
 vom Staat dazu.
 Das nennt man: Grundsicherung.
 Für die Grundsicherung muss man
 einen Antrag stellen.
 Die Mitarbeiter vom Sozialamt können Ihnen dabei helfen.
 
                Viele Eltern gehen arbeiten.
 Darum können sie sich am Tag nicht
 um ihre Kinder kümmern.
 Die Kinder gehen dann in einen Kindergarten
 oder zu einer Tages-Mutter.
Die Mitarbeiter vom Familien-Service-Büro suchen mit den Eltern:
Die Mitarbeiter beraten die Eltern,
 was für das Kind am besten ist.
 
                Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.
 Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
 Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.