Notdienste Unterkünfte Kontakt
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Aktuelles

September 2021
Regionalmanagerin Lisa Naschert präsentiert die Samentütchen und Flyer (c) pro-t-in GmbH

Das SOL blüht auf

Projekt für insektenfreundliche Gärten im Südlichen Osnabrücker Land

mehr
Rotstift X

Kommunalwahl 12. September 2021

Hier gelangen Sie zu den Wahlergebnissen

mehr
Freuen sich über einen gemeinsamen Förderbescheid aus Hannover: v.l.n.r. Bürgermeister Klaus Rehkämper (Bad Rothenfelde) und Bürgermeister Tobias Avermann (Bad Laer)  Bildrechte: Gemeinde Bad Laer

„Perspektive Innenstadt!“ – Bad Laer und Bad Rothenfelde als Kommunalverbund in EU-Sofortprogramm aufgenommen

Das Land Niedersachsen und die EU ermöglichen über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ eine Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft. Je nach Kommunengröße können entsprechende Fördergelder zur Krisenbewältigung beantragt werden.

mehr
2 Personen gehen einen Wanderweg

Den heimischen Wald neu entdecken

Geführte Wanderung mit Experten aus der Forstwirtschaft am 11. September im Dissener Rechenberg

mehr
Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen

Was wird bei der Kommunalwahl in Niedersachsen gewählt? - YouTube

Alle fünf Jahre gibt es die Möglichkeit, Einfluss in der Kommune zu nehmen. Hier gibt es die Information, was bei der Kommunalwahl gewählt wird und welche Organe und Aufgaben eine Kommune hat.

mehr
Vertreter der Verwaltung verabschieden Wilhelmine Deters

Über 50 Jahre ehrenamtlicher Einsatz am Müschener Ehrenmal: Die Gemeinde sagt Danke 

Ganze 51 Jahre lag die Pflege des Gefallenen-Denkmals im Bad Laerer Ortsteil Müschen in ihren Händen: Seitdem Wilhelmine Deters 1970 in das benachbarte Schulgebäude gezogen war, in dem zuvor der Lehrbetrieb sein Ende gefunden hatte, hat sie das Ehrenmal samt angrenzender Grünanlagen in Schuss gehalten. Nun übergibt Deters diese Aufgabe an Reinhard Kovenstroth. Für die Gemeinde Bad Laer und Bürgermeister Tobias Avermann die passende Gelegenheit, den jahrzehntelangen Einsatz zu würdigen und einmal Danke zu sagen.

mehr
August 2021
Hinwies Füllbild Glaskugel und Häuserfassaden

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung

Auch in diesem Jahr wird die energetische Sanierung der Bad Laerer Straßenbeleuchtung fortgesetzt.

Insgesamt 94 Straßenbeleuchtungsköpfe sollen in diesem Zuge auf die energiesparende LED-Technik umgestellt werden. Hierfür konnte die Gemeinde Bad Laer erfolgreich Fördermittel einwerben. Die Ausschreibung der Maßnahme erfolgte über die Vergabestelle des Landkreises Osnabrück.

Die energetischen Sanierungsarbeiten haben in der vergangenen Woche begonnen.

mehr
Information Impfaktion Text

Mobiles Impfteam kommt am Dienstag, den 24.08.2021 nach Bad Laer

Neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission: Nachdem die Stiko jetzt auch Impfungen gegen Corona für alle 12- bis 17-Jährigen empfiehlt, weist der Landkreis Osnabrück besonders auf seine mobilen Impfangebote hin, bei denen sich nun auch diese junge Zielgruppe ihren schützenden Piks abholen kann.

mehr
grün weißes Logo Landkreis Osnabrück

Mobile Impfangebote im Landkreis Osnabrück jetzt auch für 12- bis 17-Jährige

Neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission: Nachdem die Stiko jetzt auch Impfungen gegen Corona für alle 12- bis 17-Jährigen empfiehlt, weist der Landkreis Osnabrück besonders auf seine mobilen Impfangebote hin, bei denen sich nun auch diese junge Zielgruppe ihren schützenden Piks abholen kann.

mehr
Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen

Online Briefwahlantrag Kommunalwahl am 12.09.2021

Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, Ihre Stimme im Wahllokal abzugeben, können Sie bereits vorher die Briefwahl beantragen.

mehr