Instagram Notdienste Unterkünfte
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Aktuelles

Sperrgebiet: Wegen der amtlich festgestellten Amerikanischen Faulbrut bei Bienenstöcken sind die Gemeinde Bad Laer sowie Teilgebiete der Gemeinden Bad Rothenfelde und HIlter als auch der Stadt Iburg zum Sperrgebiet erklärt worden.

Amerikanische Faulbrut bei Bienen in Bad Laer festgestellt – Landkreis Osnabrück weist Sperrbezirk aus

Nachdem in der Gemeinde Bad Laer der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen amtlich festgestellt wurde, wird für Bad Laer und für Teilgebiete der Gemeinden Bad Rothenfelde und Hilter sowie der Stadt Bad Iburg ein Sperrbezirk festgelegt.

mehr
Logo Landkreis Osnabrück grün-weiß

Ab sofort: Impfen ohne Terminvereinbarung in den Impfzentren Wallenhorst und Georgsmarienhütte möglich

Annährend 110.000 Erst- und mehr als 87.000 Zweitimpfungen: Dies ist die aktuelle Bilanz der Impfzentren des Landkreises Osnabrück. Bislang mussten die Einwohnerinnen und Einwohner einen Termin über das Portal des Landes Niedersachsen vereinbaren. Dies ist ab sofort nicht mehr notwendig.

mehr
AWIGO Logo auf einem Schild

AWIGO-Abfallsammelwochenende & World Cleanup Day am 17. & 18. September 2021 in Planung

Aber jetzt! Gemeinsam mit Ihnen bleiben wir, auch in diesen besonderen Zeiten, für ein sauberes Osnabrücker Land am Ball. Im Rahmen des „World Cleanup Day“ möchten wir wieder unsere beliebte Aktion durchführen und rufen daher zur Teilnahme am 18. AWIGO-Abfallsammelwochenende am 17. und 18. September 2021 auf. In den vergangenen anderthalb Jahren mussten wir auf Grund der Corona-Situation leider zwei landkreisweite Abfallsammelaktionen absagen. Nun haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Anlauf noch in diesem Jahr zu nehmen, und möchten Sie um tatkräftige Unterstützung bitten.

mehr
H

Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren am Sonntag, dem 18. Juli: Bis zu 27.000 Dosen BioNTech-Impfstoff stehen in 23 teilnehmenden Impfzentren zur Verfügung

Unter dem Motto „Erst impfen, dann die Ferien genießen“ ermöglichen die Landesregierung und 23 teilnehmende Impfzentren die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren am letzten Sonntag vor den Sommerferien, den 18. Juli. Hierfür liefert das Land in diesen Tagen rund 27.000 zusätzliche Dosen des Impfstoffs von BioNTech an die 23 teilnehmenden Impfzentren aus. 

mehr
Logo des Landkreises Osnabrück

Wartelisten in Impfzenten des Landkreises abgearbeitet: Bürger können kurzfristig Termine buchen

Die Zahl der Erstimpfungen liegt im Landkreis Osnabrück mittlerweile bei rund 208.000. Gerade vor dem Hintergrund von Virusmutationen lautet das Ziel, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Impfschutz erhalten. Die gute Nachricht: In den Impfzentren Wallenhorst und Georgsmarienhütte ist die Warteliste weitgehend abgearbeitet. Impftermine sind damit sehr kurzfristig buchbar.

mehr
Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen

Überprüfung der Kanäle in Bad Laer auf Falschanschlüsse

Die Teutoburger Energie Netzwerk e.G. überprüfen im Auftrag der Gemeinde Bad Laer in den nächsten Wochen die Schmutzwasserkanäle und Regenwasserkanäle in gewissen Bereichen in Bad Laer.

mehr
grün weißes Logo Landkreis Osnabrück

Impfzentren im Landkreis Osnabrück: Termine für Astrazeneca sind noch zu vergeben

In den Impfzentren in Wallenhorst und Georgsmarienhütte wird in dieser Woche Astrazeneca geimpft. Für den Impfstoff, der für Menschen ab dem 60. Geburtstag verwendet wird, gibt es noch zahlreiche freie Termine für den Zeitraum Mittwoch bis Freitag (23. bis 25. Juni).

mehr
Sondermüll

AWIGO-Schadstoffmobil kommt nach Bad Laer

Wer seinen Keller entrümpelt hat und nun Sonderabfall in kleinen Mengen entsorgen möchte, ist beim Schadstoffmobil genau richtig.

mehr
Plakat zum Sommerkonzert der Musikkapelle Bad Laer wird vor Konzertmuschel und Brunnen am Thieplatz gehalten.

Wieder Leben auf dem Thieplatz: VVK für Sommerkonzert am 01. Juli mit der Musikkapelle Bad Laer gestartet

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen: Am Donnerstag, den 01. Juli, startet die Bad Laer Touristik ihren Testballon. Dann bespielt die Musikkapelle Bad Laer im Rahmen eines Sommerkonzertes erstmalig wieder den zentral gelegenen Thieplatz. Vor Beginn der Corona-Pandemie hieß Bad Laer hier, auf dem Veranstaltungsplatz direkt im Ortskern, regelmäßig Gäste und Einheimische zu Musik und dem ein oder anderen Schwof willkommen. Doch seit dem vergangenen Jahr musste die Konzertmuschel am Thieplatz leer bleiben. Strenge Auflagen bezüglich der Besucherstrom-Steuerung hatten regelmäßigen Konzerten an dieser Stelle erst einmal den Riegel vorgeschoben.

mehr
Vorderseite Flyer Ferienspiele Bad Laer 2021 Ausschnitt

Anmeldelisten für die Ferienspiele ab sofort geöffnet

Der Frühling zeigt sich in diesen Tagen von seiner besten Seite und macht Lust auf den Sommer. Kinder und Jugendliche aus Bad Laer und Umgebung können jetzt auch mit der Planung der schulfreien Zeit beginnen. Vom 5. bis 23. Juni sind Anmeldungen für die Angebote im Rahmen der Ferienspiele möglich.

mehr