Die Erarbeitung des Einzelhandelskonzeptes läuft an: Gemeinde bittet um „offene Türen“ für die Erhebung aktueller Einzelhandelsdaten.

Um das Entgegenkommen der lokalen Einzelhandelsunternehmen bittet die Gemeinde Bad Laer ab der kommenden Woche.

Die Gemeinde Bad Laer hat die Erstellung ihres Einzelhandelskonzeptes beim Planungsbüro Junker + Kruse Stadtforschung Planung aus Dortmund in Auftrag gegeben.
Ziel des Konzeptes soll die Entwicklung und Stärkung des örtlichen Einzelhandels sowie die Sicherung der Nahversorgung in Bad Laer sein. Um das Konzept auf eine sichere Datengrundlage zu stellen, ist eine aktuelle Bestandsaufnahme und -analyse der Angebotsstrukturen als erster Arbeitsschritt notwendig.
Dazu wird ab der kommenden Woche der lokal ansässige Einzelhandelsbesatz - unter anderem die geführten Sortimente und die Verkaufsflächengröße - durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros Junker + Kruse erfasst.
Durch die Einzelhandelserhebung können wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des Bad Laerer Einzelhandels gezogen werden.
Das Planungsbüro sowie die Gemeinde Bad Laer bitten alle Einzelhändlerinnen und Einzelhändler darum, den Mitarbeiter/innen des Planungsbüros diese kurze Erhebung in den Geschäften zu ermöglichen, um ein repräsentatives Bild der Angebotssituation zu gewährleisten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros können sich in den Einzelhandelsbetrieben durch ein Schreiben der Gemeinde ausweisen.
Alle Angaben unterliegen einem strengen Datenschutz. Die erhobenen Daten werden lediglich in zusammengefasster Form veröffentlicht. Über die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung wird die Öffentlichkeit unterrichtet.

Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen