2. Juni: Offizielle Eröffnung des neuen TERRA.tracks „GenussKulTour“ – Bad Laer verschenkt Genusspakete an erste 20 Anmeldungen

Am Freitag, den 2. Juni ab 15 Uhr feiert Bad Laer die Eröffnung des ersten TERRA.tracks auf Gemeindegrund. Mit einer gemeinsamen Wanderung, Brotzeit mit begleitenden „Genusspaketen“ und musikalischer Unterhaltung durch den Akkordeonisten Martin Gehrmann wird der neue Rundkurs offiziell eingeweiht.

Auf rund 7 gut beschilderten Kilometern können Wandernde in Bad Laer künftig eine bisher einmalige Mischung
erleben: Landschaftsidyll wechselt sich ab mit buntem Ortstreiben, Sehenswürdigkeiten mit kulinarischen Highlights.
Die Bad Laer Touristik GmbH lädt anlässlich der offiziellen Eröffnung des TERRA.tracks zur kostenfreien Wanderung am 2. Juni ab 15 Uhr ein. Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Blomberg, Auf dem Blomberg 2. Anmeldungen zur Teilnahme werden ab sofort in der Bad Laerer Tourist-Information, Glandorfer Straße 5, Tel. 05424 291188, touristinfo@bad-laer.de entgegengenommen.

Für das perfekte Erlebnis auf der "GenussKulTour" können hier für 9,90 € zudem optional begleitende Genusspakete der beteiligten Genusspartner Meyer, Storck, Höpke, Holkenbrink, Melter, der Mühle und
PIEPer’s vorbestellt werden, die einen äußerst schmackhaften Querschnitt der am Wegesrand befindlichen
Gaumenfreuden präsentieren - wanderfreundlich gepackt im Baumwollsportbeutel.

Eingenommen werden können diese als Brotzeit auf halber Strecke während einer musikalischen Rast im Königspark in Winkelsetten. Begleitet von den Akkordeonklängen des Musikers Martin Gehrmann kann hier geschlemmt, geklönt und genossen werden.
Mit einer Rückkehr am Wanderparkplatz wird gegen spätestens 18 Uhr gerechnet.

Übrigens: Eine schnelle Anmeldung zur Eröffnungsfeier lohnt sich. Die ersten 20 Anmeldungen erhalten ein
Genusspaket gratis.

Hintergrundinformationen zum TERRA.track „GenussKulTour“:

Ein neuer Wanderweg für Bad Laer: TERRA.track soll Bad Laerer „GenussKulTour“
erlebbar machen

Gemeinsam mit dem Natur- und Geopark TERRA.vita hat die Gemeinde Bad Laer einen abwechslungsreichen
Rundkurs geschaffen, der kulturelle mit kulinarischen Highlights der Gemeinde vereint.
Auf rund sieben gut beschilderten Kilometern können Wandernde in Bad Laer zukünftig eine für TERRA.vita bisher einmalige Mischung erleben: Landschaftsidyll wechselt sich ab mit buntem Ortstreiben, immer unter besten Voraussetzungen für das leibliche Wohl. Den Weg säumt ein Gros der kulinarischen Vielfalt Bad Laers.
Die abwechslungsreiche Strecke des TERRA.tracks verspricht aufgrund ihrer befestigten Wege bei fast jedem Wetter Wanderglück für eine große Zielgruppe und eröffnet eine neue Produktsparte bei TERRA.vita: TERRA.gusto. Genau wie Bad Laer und der gemeinsame TERRA.track soll diese für Regionalität und bewussten Genuss im Naturpark TERRA.vita stehen.

Gasthöfe, Hofläden, kulinarische Botschafter und Konditoreien laden am Streckenverlauf ebenso wie zahlreiche Rastmöglichkeiten zum Naschen, Schlemmen und Picknicken ein. Der „Genuss“ in „GenussKulTour“ steht also nicht nur für den Bewegungsgenuss an der frischen Luft, sondern ganz besonders für die Vielzahl regionaler Produkte, die entlang des Rundkurses locken.

Kulturgenuss garantieren unterdessen die diversen Sehenswürdigkeiten Bad Laers, die auf dem Track passiert werden – vom kleinen Gradierwerk im Kurpark - dem Sole-Inhalierpavillon - bis zum Griese Toarn in der Kirchhofsburg.

Der Rundkurs wird, wie üblich bei den begehrten von TERRA.vita ausgewiesenen Wegen, diverse
Einstiegsmöglichkeiten bieten, beispielsweise ab dem Wanderparkplatz Blomberg. Über das Ortszentrum geht es bis ins Erholungsgebiet Winkelsetten, wo das Areal des „Königswegs“ mit dem angrenzenden „Platz der Könige“ Natur- und Artenschutz erlebbar machen. Gräser, Kräuter und Obstbäume alter Sorten bieten die ideale Kulisse für eine Verschnaufpause, die hier sogar auf dem Wasser genossen werden kann.

Zurück zum Ausgangspunkt geht es unter anderem über die vor allem bei Urlaubsgästen begehrte Vogelsiedlung, wo in der dort ansässigen Hotellerie weitere kulinarische Anlaufpunkte auf die Wandernden warten.

Ob mit oder ohne Einkehr – der Bad Laerer „GenussKulTour“-Track verheißt spannende Entdeckungen am
Wegesrand gepaart mit einem Ausflugsvergnügen für jedermann!

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an die Tourist-Information Bad Laer, Tel. 05424 2911-88,
touristinfo@bad-laer.de.

alle Genusspartner zeigen KostprobenDie Genusspartner des neuen Bad Laerer TERRA.tracks "GenussKulTour" stellen sich vor: Thomas Meyer (Bäckerei Meyer), Katrin Krüger (Die Mühle Bad Laer), Natalia Malik (PIEPer’s Landidyll Hotel), Sonja Höpke (Hotel Höpke), Sonja Holkenbrink (Ferienhof & Hofladen Holkenbrink), Gabriele Holtwerth (Bio-Hotel Melter/Bio-Restaurant „goldwerth“), Michael Hein (TERRA.vita) und Bürgermeister Tobias Avermann. Nicht auf dem Bild: Nico Stöppelmann (Hotel Storck).