Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte Leichte Sprache
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Babysitterdiplom am 08. und 09.11.2025

Vom 08. Bis 09. November bietet die Jugendpflege Bad Laer im Jugendtreff W3 ein Babysitterdiplom für alle ab 12 Jahren an. 

Die Inhalte des Seminars bereitet die Teilnehmenden auf einen Job als Babysitter*in vor und vermittelt wichtiges Basiswissen.

 

Diese Inhalte werden im Seminar aufgegriffen:

·  Was benötigen Babys und Kleinkinder in den ersten Lebensjahren? 

·  Welche Verantwortung trage ich als Babysitter und was bedeutet eigentlich Aufsichtspflicht? 

·  Was ist angemessenes Spielzeug für kleine Kinder?

·  Wie halte und wickle ich ein Kind richtig? 

·  Wie verhalte ich mich im Notfall? 

·  Was kann ich tun, damit die Eltern des Kindes mir vertrauen können? 

·  Wie kann ich die gesunde Entwicklung meines Babysitter Kindes unterstützen und was lasse ich lieber bleiben? 

·  Welche Rechte habe ich als Babysitter? 

·  Mit welcher Bezahlung kann ich rechnen? 

·  Jugendschutzgesetzt: Darf ich überhaupt schon arbeiten und welche Arbeitszeiten sieht das Jugendschutzgesetz für mich vor? 

·  Brauche ich zum Babysitten einen Arbeitsvertrag?

 

Weitere Infos zum Seminar und dem Jugendtreff gibt es hier:

https://jugendtreffbadlaer.wordpress.com/2025/10/16/babysitterdiplom/

Babysitterdiplom