Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

Wie das Land Niedersachsen heute mitteilte, findet an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen ab dem kommenden Montag (16.03.2020) kein Unterricht statt. Nach bisherigem Stand soll die Maßnahme bis zum 18.04.2020 gelten. Ausnahme: Für Abiturientinnen und Abiturienten findet ab dem 15.04.2020 Unterricht statt. Auch an Schulen in freier Trägerschaft wird kein Unterricht stattfinden. Dies gilt auch für die gemeindliche Nachmittagsbetreuung in den Schulen. Über das Angebot einer Ferienbetreuung wird noch abschließend entschieden.

 

Kindertageseinrichtungen, Horte und Einrichtungen der erlaubnispflichtigen Kindertagespflege bleiben ebenfalls bis zum 18.04.2020 geschlossen. Gegenwärtig erwarten wir weitere Regelungen des Landkreises Osnabrück zur Möglichkeit einer Notbetreuung im Bereich der Tagespflege.

 

Für Beschäftige aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Medizin und öffentliche Sicherheit wie Polizei, Justiz, Rettungsdienste, Feuerwehr und Katastrophenschutz, sowie zur Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge soll eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis maximal Schuljahrgang 8 in Schulen angeboten werden. Auch in Kindertagesstätten können Notgruppen gebildet werden. Diese Notbetreuung soll in kleinen Gruppen stattfinden und auf das notwendige Maß begrenzt werden. Setzen Sie sich dazu bitte mit der Grundschule am Salzbach (05424/ 2918121) https://www.grundschule-am-salzbach.de/ in Verbindung, bzw. mit der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer (05424/ 2918-0) http://www.oberschule-bad-laer.de/ .  

 

Die Gemeinde Bad Laer wird die allgemeinen Dienstleistungen im Rathaus zunächst aufrechterhalten. Gleichwohl wird darum gebeten, dass nur unverzichtbare Kontakte und Besuche ins Rathaus erfolgen sollten. 

 

Die aktuelle Situation stellt für alle Beteiligten aktuell eine besondere Herausforderung dar. Dennoch werden alle Bad Laerer*innen gebeten, die Empfehlungen der Behörden ernst zu nehmen und sich verantwortungsvoll zu verhalten. 

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie stets auf der hier auf der Seite des Landkreises Osnabrück.