Wanderurlaub „auf Rezept“ demnächst auch in Bad Laer – Kursleitung und Wanderführer*innen gesucht

Bei dem Reiseangebot mit integrierten Präventionskursen kommen die Urlaubenden aus ganz Deutschland zu einem sechstägigen Wanderurlaub in Bad Laer zusammen. Ausgehend vom Bio-Hotel Melter erkunden die Gruppen von jeweils 15 Personen auf den täglichen Wanderungen zwischen 5 und 15 km in Begleitung einer erfahrenen Kursleitung für Gesundheitswanderführungen das Sole-Heilbad und die Umgebung. Hierbei wird die Teilnahme an den 2 Präventionskursen mit den Schwerpunkten Bewegung und Entspannung von fast allen gesetzlichen Krankenkassen mit ca. 150 € bezuschusst.

Während der täglich wechselnden Wanderungen auf den attraktiven Wanderwegen der Bad Laer Touristik und der TERRA.tracks vom Natur- und Geopark TERRA.vita, werden die touristischen Highlights der Region entdeckt. Selbstverständlich stehen auch Einkehr und Verzehr in Landgasthöfen mit ihren vielfältigen Angeboten an regionalen Produkten auf dem Programm.

Vor oder nach den Gesundheitswanderungen erlernen die Urlaubenden das Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung. Beide Kurse sind zertifiziert nach § 20 SGB V. Die Präventionskurse, vor allem das Gesundheitswandern, sind gut auf das tägliche Programm abgestimmt und trüben die Urlaubsfreude in keinster Weise.

„Ein rundum tolles Gesundheitskonzept, welches perfekt in das touristische Programm des Osnabrücker Landes passt“, bestätigt Carsten Finke aus der Abteilung Kooperationsmanagement bei der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land. Auch Tobias Avermann, Bürgermeister und Geschäftsführer der Bad Laer Touristik, und Nina Strickmann, Leiterin der Bad Laerer Tourist-Information, sind vom Erfolg dieses touristischen Produktes überzeugt. „Durch dieses neue attraktive Angebot rechnen wir gleich im ersten Jahr mit vielen zusätzlichen Wanderurlaubern auf unserem gut ausgebauten Wanderwegenetz“, so Strickmann.

Für die Durchführung der vielen Gruppentouren werden sowohl

• Gesundheitswanderführer*innen als auch
  • Kursleiter*innen für Progressive Muskelentspannung

gesucht. Für die Kurse wird eine Berufsausbildung als Physiotherapeut*in, Sportlehrer*in, o. ä. benötigt – Rentner mit dieser Qualifikation sind auch herzlich willkommen.

Interessierte melden sich bitte bei der Hasetal Touristik GmbH, Langenstraße 33 in 49624 Löningen, Tel. 05432 599599 oder per Mail unter info@hasetal.de

Die Kooperationspartner*innen präsentieren ihr Angebot vor dem Bio-Hotel MelterFreuen sich über die Kooperation zum Wanderurlaub „auf Rezept“ im Sole-Heilbad Bad Laer (von links nach rechts): Nina Strickmann (Bad Laer Touristik), Gabriele Holtwerth (Bio-Hotel Melter), Carsten Finke (Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land), Eva Grünloh und Anna Schulte (Hasetal Touristik GmbH) (Bildrechte: Hasetal Touristik GmbH)