Südliches Osnabrücker Land will LEADER-Region werden

In den vergangenen zwölf Jahren hat das Südliche Osnabrücker Land, bestehend aus den Kommunen Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen aTW, Glandorf und Hilter a.T.W., eine starke Entwicklung hingelegt. In dieser Zeit wurden viele Themen angepackt, die die Region in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt hat. Diesen erfolgreichen Weg möchten die Kommunen in Zukunft fortführen. Seit 2009 ist das Südliche Osnabrücker Land, kurz SOL, eine ILE-Region. Dieses Förderinstrument des Landes Niedersachsen läuft jedoch mit Ende des Jahres 2022 aus und wird nicht weitergeführt. Alle Regionen haben jetzt die Chance, sich als LEADER-Region zu bewerben und die möchte auch das SOL ergreifen.

Um LEADER-Region zu werden, muss ein Regionales Entwicklungskonzept, kurz REK, beim Land Niedersachsen eingereicht werden. Dafür haben die Kommunen wichtige Themenschwerpunkte identifiziert, in denen das SOL in den kommenden Jahren aktiv sein möchte. Zu den Themen Klima, Umwelt & Ortsentwicklung, Tourismus, Freizeit & Kultur sowie Gesellschaft, Wirtschaft & Versorgung können jetzt auch die Bürgerinnen und Bürger der Kommunen ihre Meinung und neue Ideen einreichen. Über die Kommentarfunktion auf der Online-Plattform https://mitmachen-sol.pro-t-in.de können ganz unkompliziert neue Impulse für das REK übermittelt werden. „Das ist eine große Chance für die Bürgerinnen und Bürger, den Kurs des Südlichen Osnabrücker Landes mitzubestimmen. Ihre Vorschläge werden im weiteren Prozess mitberücksichtigt“, erklärt Eugen Görlitz, Bürgermeister der Stadt Dissen aTW. „Das Regionale Entwicklungskonzept ist Grundlage dafür, welche Projekte später von der LEADER-Region gefördert werden können. Jetzt mitzumachen, lohnt sich“, so Görlitz weiter.

Als LEADER-Region stünde dem SOL ein festes Budget aus EU-Mitteln zur Verfügung, mit dem Projekte umgesetzt werden können. Die zu gründende Lokale Aktionsgruppe, kurz LAG, entscheidet basierend auf eigenen Förderrichtlinien, welche Projekte im SOL eine Förderung erhalten. Sie müssen in jedem Fall einen Bezug zu den bereits festgelegten Themenfeldern haben. „Diese Themen haben für uns einen sehr hohen Stellenwert. In anderer Konstellation haben wir uns diesen Schwerpunkten auch in den vergangenen zwölf Jahren als ILE-Region gewidmet. Wir sehen die Kooperation im Südlichen Osnabrücker Land auf einem guten Weg, den wir weiterverfolgen möchten. LEADER ermöglicht uns das“, sagt Klaus Rehkämper, Bürgermeister der Gemeinde Bad Rothenfelde. Er hat die bisherige Kooperation der Kommunen von Beginn an mitgestaltet.

Im Anschluss an die Online-Bürgerbeteiligung folgen die „Dialog-Tische“. Hier vernetzen sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Themenschwerpunkten, um die Strategie für das Südliche Osnabrücker Land zu erarbeiten. Diese Strategie wird dann bei einer öffentlichen Regionskonferenz vorgestellt, bevor das Regionale Entwicklungskonzept geschrieben und Ende April beim Land Niedersachsen eingereicht wird.

Werbung für die Kampagne auf einem Laptop zu sehen