Defibrillator für die Bad Laer Touristik

Manchmal entscheiden Minuten über die Gesundheit eines Menschen. Um in Zukunft bestmöglich für den Ernstfall ausgestattet zu sein, hat die Bad Laer Touristik ihre Ausstattung in den Räumlichkeiten der Tourist-Information an der Glandorfer Straße 5 nun um einen Defibrillator ergänzt. Mitarbeiter*innen, Gästen und Besuchenden steht dieser ab sofort zur Verfügung und soll helfen, im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungskräften zu überbrücken.

Ein Defibrillator soll den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen, wenn jemand lebensbedrohliche Rhythmusstörungen erleidet. Im Ernstwall kann die kleine, an der Wand hängende Box abgenommen und geöffnet werden. Auf dem Defibrillator ist gut sichtbar eine schrittweise Anleitung angebracht, die die genaue Nutzung intuitiv erklärt. Mittels Sprachanweisungen hilft der Defibrillator den Helfenden durch die Nutzung und mögliche Reanimation. So können Erste-Hilfe-Maßnahmen möglichst schnell eingeleitet und dadurch Leben gerettet werden.

Sowohl in der Tourist-Information als auch im angrenzenden Rathaus gehen täglich viele Besucher*innen ein und aus. So ist es gut zu wissen, dass dort nun ein technischer Lebensretter griffbereit zur Verfügung steht.

Nina Strickmann und Jens Giesker vor dem neuen Defibrillator der Bad Laer Touristik GmbHFreuen sich über den neuen Defibrillator für Tourist-Information und Rathaus: Nina Strickmann (l., Leitung der Tourist-Information) und Jens Giesker (r., Leitung Fachbereich Zentrale Aufgaben & Bildung).