Wieder Leben auf dem Thieplatz: VVK für Sommerkonzert am 01. Juli mit der Musikkapelle Bad Laer gestartet

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen: Am Donnerstag, den 01. Juli, startet die Bad Laer Touristik ihren Testballon. Dann bespielt die Musikkapelle Bad Laer im Rahmen eines Sommerkonzertes erstmalig wieder den zentral gelegenen Thieplatz. Vor Beginn der Corona-Pandemie hieß Bad Laer hier, auf dem Veranstaltungsplatz direkt im Ortskern, regelmäßig Gäste und Einheimische zu Musik und dem ein oder anderen Schwof willkommen. Doch seit dem vergangenen Jahr musste die Konzertmuschel am Thieplatz leer bleiben. Strenge Auflagen bezüglich der Besucherstrom-Steuerung hatten regelmäßigen Konzerten an dieser Stelle erst einmal den Riegel vorgeschoben.

Doch jetzt, wo Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie wieder erste Schritte in Richtung Normalität gehen, will die Bad Laer Touristik auch dem Thieplatz wieder Leben einhauchen. Dabei fiel die Wahl auf die Musikkapelle als fester Bestandteil der musikalischen Landschaft Bad Laers nicht schwer. „Wie die Musiker selbst, sind auch wir froh, dass die Akteure endlich wieder proben dürfen und uns für unser Vorhaben direkt eine Zusage gegeben haben“, freut sich Bürgermeister Tobias Avermann und betont: „Das Konzert am 1. Juli ist für uns etwas Besonderes und aufgrund der aktuellen Umstände auch noch mit großem Aufwand verbunden.“ Mit größtmöglichen Bordmitteln würde man einen Konzertabend realisieren wollen, dessen Aufwand die üblichen Vorbereitungen für Kurkonzerte bei weitem übersteige. „Die ganze Touristik und die Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus krempeln die Ärmel hoch, um allen Bad Laererinnen und Bad Laerern, aber selbstverständlich auch unseren Gästen, einen gelungenen Abend zu bieten“, erklärt Avermann, Bürgermeister und zugleich Geschäftsführer der Bad Laer Touristik GmbH.

Welche besonderen Bedingungen sind gemeint?

Dort, wo üblicherweise frei flaniert werden darf und die angrenzende Gastronomie für das leibliche Wohl der Zuhörer*innen sorgt, muss das Areal am 01. Juli für das sommerliche Event großflächig eingefasst werden. Damit ist auch der Zugriff auf die umliegende Infrastruktur nicht mehr möglich, weshalb diese mit auf das Veranstaltungsgelände am Thieplatz ziehen muss. Und auch ein coronakonformer Aufbau der Bestuhlung sowie die Erfassung alle Besucher*innen sind für die Veranstaltung maßgeblich.

„Um Warteschlangen oder ein unkontrolliertes Zusammenrücken zu vieler Haushalte zu vermeiden, haben wir uns im Vorfeld dazu entschieden, ausschließlich Karten über den Vorverkauf in der Tourist-Information auszugeben“, erläutert Nina Strickmann als zuständige Projektleiterin in der Touristik. Der Vorverkaufspreis von einem Euro pro Karte habe dabei Symbolwert. Die Eintrittskarten sind ab Montag, den 21. Juni, in der Tourist-Information an der Glandorfer Straße 5 während der Öffnungszeiten von 10 bis 15.30 Uhr erhältlich. „Dabei können sowohl Einzel- als auch Zweier- und Dreier-Sitzkonstellationen erworben werden“, ergänzt Strickmann. Insgesamt hätten maximal 175 Besucher*innen auf dem Veranstaltungsgelände Platz, die nach heutigem Stand auch ohne vorherige Testung an dem Konzertabend teilnehmen dürften. Eine Maskenpflicht bestünde zudem lediglich während des Einlasses und Verlassens des Geländes bzw. beim Verlassen des eigenen Sitzplatzes. In der eigenen Parzelle könne diese dann abgenommen werden.

Bürgermeister Tobias Avermann schaut dem Event optimistisch entgegen: „Wenn alles so bleibt wie es derzeit ist, freuen wir uns auf einen launigen musikalischen Sommerabend!“

Plakat zum Sommerkonzert der Musikkapelle Bad Laer wird vor Konzertmuschel und Brunnen am Thieplatz gehalten.