Verwaltungsdienstleistungen rund um die Uhr: Bad Laer schaltet digitale Plattform „OpenR@thaus“ frei

Am 1. April hat die Südkreiskommune Bad Laer einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft des Bürgerservices gemacht. Seitdem sind auf der Gemeindewebsite www.bad-laer.de zahlreiche Dienstleistungen der Verwaltung digital zugänglich.

Ob Führungszeugnis, Gewerbeanmeldung oder Meldebescheinigung – zukünftig wird der Gang zum Amt in Bad Laer in vielen Fällen überflüssig. Mit der E-Government-Plattform „OpenR@thaus“ können Bürger*innen jederzeit, auch außerhalb der Rathausöffnungszeiten, egal ob werk- oder feiertags, eine Vielzahl ihrer Anliegen online in Bearbeitung geben.

Um die Dienstleistungen online nutzen zu können, muss sich jede*r Nutzer*in zunächst online registrieren. Abhängig vom jeweiligen Sicherheitsniveau für die gewünschte Verwaltungsleistung kann dieser Zugang selbst angelegt werden oder erfordert eine einmalige sichere Identifizierung mit Personalausweis im Bürgerbüro der Gemeinde Bad Laer. Gut zu wissen: Am Anfang wird den Bürger*innen noch eine begrenzte Auswahl von Leistungen offenstehen, diese wird jedoch sukzessive erweitert.

Die Städte und Gemeinden des Landkreises Osnabrück hatten sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Voraussetzungen für die nun implementierte digitale Verwaltungsplattform zu schaffen. Damit setzen die Verwaltungen Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um.

Das System wird eingerichtet und betrieben mit einer Software der Firma Itebo aus Osnabrück.

Über die Startseite der Gemeindehomepage www.bad-laer.de gelangen die Nutzer*innen direkt auf den Reiter „OpenR@thaus“, wo ihnen folgende Anwendungen zur Verfügung stehen:

Untertitel Foto: Jens Giesker (Fachbereichsleiter Zentrale Aufgaben, Bildung), Sibel Sal (Digitalisierungsbeauftragte) und Bürgermeister Tobias Avermann begrüßen die neue digitale Dienstleistungsfähigkeit der Gemeinde Bad Laer. (Foto: Gemeinde Bad Laer)

Openrathaus