Thomas Steinkamp als neuer Schiedsmann der Gemeinde Bad Laer verpflichtet

Am 17.02.2023 wurde Thomas Steinkamp durch das Amtsgericht Bad Iburg als neue Schiedsperson für die Gemeinde Bad Laer formell verpflichtet. Thomas Steinkamp löste damit Klaus Pontius ab, der die Tätigkeit 10 Jahre innehatte und an seinen Nachfolger „übergab“.

Somit hat die Gemeinde Bad Laer auch weiterhin eine kompetente Instanz, wenn es am Gartenzaun mal wieder knirschen sollte. Denn eine Schiedsperson ist häufig der/die erste/r Ansprechpartner/in, wenn es in einem (häufig nachbarschaftlichen) Konflikt zu keiner eigenen Lösung mehr kommen mag. Dann dürfen sich die Konfliktparteien gerne an die Gemeinde wenden, die den Kontakt zur Schiedsperson vermittelt. Denn der Schiedsmann ist die Person, die womöglich vermittelt, bevor es ein Richter tuen muss. So können ca. 50 Prozent aller Konflikte rund um hochgewachsene Hecken, laute Musik oder dauerhaft falsch geparkte Personenkraftwagen noch rechtzeitig entschärft werden.

Hintergrund:

Die Schiedsperson ist ein ehrenamtlich tätiges Organ der Rechtspflege, welche von Gemeinderäten bzw. Stadträten für eine Dienstzeit von 5 Jahren gewählt wird. Schiedsmänner und Schiedsfrauen üben ihre ehrenamtliche Aufgabe als Schlichter insbesondere bei zivilrechtlichen Streitigkeiten aus und unterliegen der Rechtsaufsicht durch das Amtsgericht.

zwei Männer und eine Frauv.l.n.r.: Daniel Burghard - Gemeinde Bad Laer, Thomas Steinkamp - Schiedsmann, Susanne Kirchhoff - Direktorin Amtsgericht Copyright: Amtsgericht Bad Iburg