STADTRADELN 2023: Ab Juni wieder Kilometer sammeln für Bad Laer!

"Rauf auf's Rad" heißt es auch dieses Jahr wieder in Bad Laer! Nachdem die internationale STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnis im vergangenen Jahr großen Anklang in der Gemeinde gefunden hat, wird auch in diesem Jahr wieder an 21 Tagen gemeinsam in die Pedale getreten.

In dem Aktionszeitraum vom 11. Juni bis 1. Juli 2023 gilt es, möglichst viele Kilometer für Bad Laer zu sammeln und ein Zeichen für Radförderung und den Klimaschutz zu setzen.

Ganze 54.767 Kilometer hatten die Teilnehmenden der letztjährigen Aktion für die Gemeinde zurückgelegt und damit acht Tonnen CO2 eingespart. "Nicht zuletzt unsere wöchentlich stattfindenden Radtouren hatten uns schon im Vorfeld optimistisch gestimmt, was die Bereitschaft der Bevölkerung angeht, den motorisierten Verkehr gegen das Zweirad zu tauschen. Aber das Endergebnis war wirklich ein voller Erfolg", erklärt Bürgermeister Tobias Avermann und ergänzt: "Wir sind gespannt, ob wir diesen Kilometerstand in 2023 toppen können!"

Auch die Südkreis-Gemeinden Hilter a. T. W., Bad Rothenfelde, Dissen a. T. W. und Glandorf beteiligen sich am Aktionszeitraum. Im nachbarschaftlichen Wettstreit können die Kräfte der Orte für die gute Sache gemessen werden.

Mitmachen ist dabei ganz einfach: Die Registrierung erfolgt über www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App. Beteiligen können sich alle, die in Bad Laer wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Ab dem 11. Juni werden dann Kilometer gesammelt. Ob innerhalb oder außerhalb der Gemeindegrenzen, zum Beispiel im Urlaub oder auf einer Ausflugsfahrt, ist dabei unerheblich. Es gilt, möglichst viele (Alltags-)Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und Spaß zu haben - jeder Kilometer zählt!

Weitere Informationen, sowohl zu den von den fünf Kommunen im Rahmen des STADTRADELN angebotenen Radtouren als auch zu den wöchentlich geführten Radtouren der Bad Laer Touristik GmbH finden Sie zu gegebener Zeit unter www.bad-laer.de.

Nicht vergessen:
Mitmachen lohnt sich. Auch in diesem Jahr gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen.

STADTRADELN-Logo
Eine Kampagne des Klima-Bündnis