Sparkasse Osnabrück und Gemeinde Bad Laer kooperieren am Standort Bad Laer

In der letzten Ratssitzung des Jahres, am 12.12., hat die Gemeinde Bad Laer den Kauf der Sparkassenfiliale im Bad Laerer Ortskern beschlossen. Um weiterhin mit ihrem Dienstleistungsangebot vor Ort zu sein, mietet die Sparkasse die Räume wieder von der Gemeinde an.

„Es spricht für ein gutes Miteinander, dass die Sparkasse Osnabrück zunächst auf uns als Gemeinde zugekommen ist“, sagt Tobias Avermann, Bürgermeister von Bad Laer, zu dem Kaufangebot, über das der Gemeinderat abschließend beraten hat. „Aus städtebaulicher Sicht spricht sehr viel für die Sicherung dieses attraktiven Standorts für die Gemeinde.“

Denn neben dem ortsbildprägenden und repräsentativen Gebäude geht es auch um die umliegenden Flächen, die neben PKW-Stellflächen auch Grünflächen und einen kleinen Teil des „Paulbrinks“ betreffen. „Die bisherigen Gespräche verliefen sehr konstruktiv, sodass eine gute Chance besteht, den auch lokal historisch bedeutsamen Legge-Standort zu übernehmen“, teilte Tobias Avermann schon vor der Sitzung mit. Den bereits abgestimmten mittelfristigen Mietzeitraum werde man nutzen, um langfristige Überlegungen anzustellen, fasst er das aktuelle Meinungsbild auch aus den Gesprächen mit der Politik zusammen. Für die Entscheidungsfindung waren alle möglichen Informationen zusammengetragen worden, die eine abschließende Abwägung und Beratung im Gemeinderat ermöglichten.

Bereits vor knapp 3 Jahren hatte die Sparkasse Osnabrück ihr Beratungsangebot angepasst. Aktuell werden die Räumlichkeiten in der Kurzen Straße 1 noch von Kolleg*innen aus dem Beratungs-Center in Bad Rothenfelde genutzt. Diese werden aber langfristig, im Rahmen des geplanten Umbaus des Beratungs-Centers Bad Rothenfelde, dorthin umziehen.

Herr Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Bad Laer unseren Standort übernimmt und wir irgendwann direkte Nachbarn werden, denn wir wollen mit unserem Dienstleistungsangebot weiterhin vor Ort bleiben. Und die Einigung zu diesem frühen Zeitpunkt gibt uns allen Planungssicherheit.“

Ratsmitglied Holger Knemeyer richtet den Dank seinerseits dafür, dass man zunächst mit einem Angebot an die Gemeinde Bad Laer herangetreten sei und eine hohe Kooperationsbereitschaft gezeigt habe, an die Sparkasse Osnabrück und resümiert, dass die zentrale Lage des Objektes im Grunde keine andere Wahl als den Erwerb gelassen habe. Christoph Hoffmann, ebenfalls Ratsmitglied, dankt allen Beteiligten und ergänzt: „Ich freue mich, dass die gemeindlichen Finanzen aktuell diesen Handlungsspielraum zur städtebaulichen Entwicklung zulassen!“

Ratsfrau Beate Schwöppe setzt diese Überlegungen fort und wirft schließlich den Blick in die Zukunft: „Dieser markante Punkt im Ortskern bietet ein tolles Potenzial, gemeinsam attraktiv und lebendig gestaltet zu werden!“

Sparkassenerwerb der Gemeinde Bad Laer
Luftbild des Sparkassengrundstücks