Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“: Errichtung einer barrierefreien, öffentlichen Toilette auf dem Thieplatz & Installation technischer Ausstattung des Musik- und Veranstaltungspavillons unter Berücksichtigung der Belange von Menschen mit Handicap

Als Reaktion der EU auf die Covid-19-Pandemie werden die Gemeinde Bad Laer sowie ihre 100 %-ige Tochtergesellschaft, die Bad Laer Touristik GmbH, Förderungen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ erhalten. Ziel des Programms ist die Wiederbelebung der durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogenen Innenstädte. Hierfür erhält die Bad Laer Touristik einen Zuschuss i.H.v. rund 55.000 Euro aus EU-Mitteln für die technische Ertüchtigung des Musikpavillons. Zudem erhält die Gemeinde einen Zuschuss i.H.v. rund 128.000 Euro aus EU-Mitteln für die Errichtung einer barrierefreien öffentlichen Toilette. Durch diese Maßnahmen soll der zentralgelegene Thieplatz eine Aufwertung erfahren.

Der Thieplatz im Zentrum Bad Laer dient aufgrund seiner vorhandenen Infrastruktur als „Wohnzimmer“ und generationsübergreifender Treffpunkt von Bevölkerung und Gästen und ist barrierefrei zu erreichen. Hier bestehen nicht nur Möglichkeiten zum Verweilen, sondern finden üblicherweise regelmäßige Veranstaltungen der örtlichen Musikkapelle und anderer Künstler im ebenfalls am Thieplatz gelegenen Musikpavillon statt. Auch Ortsführungen und Radwanderungen finden hier ihren Anfang und ihr Ende und Highlightveranstaltungen wie das MyDorf, der Leineweber-Markt und der Sterntaler-Markt werden hier ausgerichtet. Seit 2020 ist der Thieplatz zudem mit einer E-Ladesäule für PKW ausgestattet. Eine Ladestation für Fahrräder befindet sich am nahegelegenen Rathaus.

Pandemiebedingt konnten seit 2020 allerdings nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden.

Vorgesehen ist nunmehr zur Belebung des Ortszentrums zur Behebung der coronabedingten Auswirkungen und Ausfälle, aber auch zur Unterstützung der örtlichen Gastronomie, der Beherbergungsbetriebe und des Einzelhandels dringend eine Reaktivierung des Thieplatzes mitsamt des Musik- und Veranstaltungspavillons.

Ziel der Gemeinde und ihrer 100 %-igen Tochterfirma, der Bad Laer Touristik GmbH, ist es daher vor allem, künftig wieder eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen wie zum Beispiel kostenfreie Konzerte und Public-Viewing-Angebote auf dem Thieplatz durchzuführen. Hier soll den Gästen sowie den Einheimischen diskriminierungsfrei ein möglichst barrierefreier und generationenübergreifender Treffpunkt geboten werden.

Neben dem Bau einer behindertengerechten Toilette auf dem Thieplatz, welche den Erstantrag aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ seitens der Gemeinde Bad Laer darstellte, wird in 2023 daher auch die technische Ausrüstung des Musik- und Veranstaltungspavillons im Rahmen eines Folgeantrags durch die Bad Laer Touristik GmbH aufgewertet.

Behindertengerechte Toiletten befinden sich derzeit im nahegelegenen Rathaus. Sie sind außerhalb der Öffnungszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen nicht zugänglich. Bei größeren Veranstaltungen wird ein Toilettenwagen zur Verfügung gestellt, der allerdings nicht barrierefrei und damit für viele Menschen mit Handicap nicht nutzbar ist. Mit den durch die EU zur Verfügung gestellten Fördermitteln wird nun in zentraler Lage direkt am Ort der Veranstaltungen eine barrierefreie Toilette samt Wickeltisch errichtet, um damit sowohl Gästen als auch Einheimischen ein diskriminierungsfreies, generationsübergreifendes Angebot zur Verfügung zu stellen.

Eine Aufwertung als Treffpunkt und Veranstaltungsort erfährt der Thieplatz auch durch den Umbau der Beschallungsanlage des Musikpavillons, die Neuinstallation einer Beleuchtung sowie die Neuinstallation einer Aufhängevorrichtung für einen als Leinwand nutzbaren Hintergrund. Die beschriebenen Ausstattungsmerkmale werden die Qualität des Veranstaltungsangebotes verbessern und ergänzen, da sie neue Möglichkeiten wie Open-Air-Public-Viewing eröffnen.

Wie erste, nach Aufhebung der coronabedingten Restriktionen wieder durchgeführte Veranstaltungen im Veranstaltungspavillon gezeigt, ist die derzeitige Beschallungsanlage optimierungsbedürftig. Insbesondere Träger*innen von Hörgeräten haben aufgrund von Rückkopplungen Nebengeräusche zu ertragen, die den Musikgenuss beeinträchtigen und eine Teilhabe erschweren. Daher ist vorgesehen, eine neue Beschallungsanlage mit einer Lautstärke filternden Technik einzusetzen. Dadurch wird Träger*innen von Hörgeräten künftig genau wie allen anderen Besuchern ein akustisch störungsfreier Besuch von Veranstaltungen ermöglicht.

Zudem ist die erstmalige Anbringung einer Traverse mit Installation einer Beleuchtungseinrichtung mit Ambient- und Frontlicht vorgesehen.

Die Bühnenwände des Musik- und Veranstaltungspavillons sollen künftig mit einer Aufhängungsvorrichtung versehen werden, sodass bei Bedarf durch Anbringung geeignete Tücher/Vorhänge eine Leinwand geschaffen werden kann (z. B. für die Übertragung von Sportveranstaltungen).

Im Zuge der beschriebenen Arbeiten erfolgt ein Anstrich des Pavillons und eine Erneuerung der Verkleidung der Attika, die aus Gründen der Nachhaltigkeit durch eine wesentlich längere Haltbarkeit nicht wie bisher mit Schieferplatten, sondern mit Aluminiumblechen erfolgt.

Logo zur EU-Förderung Perspektive Innenstadt