Sanierungsbeginn am Fleeth- und Kirchweg

Am 24. Oktober geht es los: Dann starten die Sanierungsarbeiten der Gemeinde Bad Laer im Bereich des Fleethweges und des Radweges am Kirchweg in Müschen.

Vor und hinter der Salzbachbrücke haben sich im Bereich des Fleethweges in den vergangenen Jahren erhebliche Strukturschäden im Asphalt ergeben. Diese sollen nun in dem am schlimmsten betroffenen Teilbereich behoben werden. Die Befestigung der zu sanierenden Teilstrecke wird hierfür zunächst gefräst und zerkleinert, sodass sie als Konstruktionsschicht auf der Fläche verbleiben kann. Zur Verstärkung der Tragfähigkeit wird ein Geogitter auf der gefrästen Asphaltschicht verlegt, welches wiederum um eine Schottertragschicht und schließlich eine zweischichtige Asphaltierung ergänzt wird.

Als Schutz vor neuen Fahrbahnschäden soll die Asphaltierung der Fahrbahnbereiche, die sich derzeit als besonders schwer betroffen sind, mit einer Armierung verstärkt werden. Die Gesamtlänger der geplanten Maßnahme beträgt etwa 450 Meter.

Am Kirchweg steht der durch angrenzenden Baumbestand in Mitleidenschaft gezogene Radweg im Fokus der Sanierungsarbeiten. Schadhafte Stellen der Wegestrecke werden hier aufgenommen und im Wesentlichen durch eine Pflasterbefestigung ersetzt. In den Bereichen, in denen die Unebenheiten des Belages weniger schwerwiegend sind, wird mit Asphalt saniert.