Rat der Gemeinde Bad Laer fordert eine Busverbindung der Bahnhaltepunkte Dissen – Kattenvenne

Einstimmig hat der Bad Laerer Gemeinderat eine Resolution an den Landkreis Osnabrück zur Aufnahme einer Buslinie zwischen dem Bahnhof Dissen a.T.W. und dem Bahnhof Kattenvenne/Lienen in das Förderprogramm MOIN+ beschlossen. Die Durchführung des Modellprojektes zum ÖPNV im ländlichen Raum wird vom Rat der Gemeinde Bad Laer ausdrücklich begrüßt. Allerdings wird von den Ratsmitgliedern die Busverbindung zwischen Dissen und Kattenvenne im Gegensatz zur bisher geplanten Schnellbuslinie S40 von Bad Laer über Glandorf, Bad Iburg und Georgsmarienhütte nach Osnabrück als deutlich attraktiver eingestuft.

Parallel zum gefassten Ratsbeschluss in der vergangenen Woche hat die Gemeinde Bad Laer eine fachliche Stellungnahme zur Umsetzung einer Schnellbuslinie zwischen den Bahnhaltepunkten Dissen a.T.W. und Kattenvenne (Skizze rot) in Auftrag gegeben. Der inzwischen fertiggestellte Entwurf des Büro CIMA, Hannover soll als Diskussionsgrundlage für weitere Gespräche mit den Anrainerkommunen, dem Landkreis Osnabrück und der Nahverkehrsgesellschaft PlaNOS verstanden werden. Die stellvertretenden Bürgermeister*innen und Ratsmitglieder Beate Schwöppe, Holger Knemeyer und Stefan Kleine-Wechelmann haben im Rahmen der letzten Kreistagssitzung bereits ein Exemplar an Frau Landrätin Anna Kebschull übergeben.

Auch die örtlichen Kreistagsabgeordneten Alois Diekamp und Johannes Eichholz haben sich in der Kreistagssitzung für einen weiteren Dialog zu diesem Thema eingesetzt.

Bereits seit Ende letzten Jahres wird sich um eine Modifikation des Antrags bemüht. Die Anrainerkommunen sind dazu im Austausch mit dem Ziel einer gemeinsamen tragfähigen Lösung. Die finale Fassung der fachlichen Stellungnahme (Fassung vom 12.04.2023) kann bei Interesse hier (PDF, 6,20 MB) eingesehen werden.

Skizze zum Alternativvorschlag (rot; Quelle: Gemeinde Bad Laer)Skizze zum Alternativvorschlag (rot; Quelle: Gemeinde Bad Laer)