Osterfeuer 2019 auf dem Blomberg in Bad Laer

Bei bestem Feiertagswetter und sommerlichen Temperaturen versammelten sich bereits am Nachmittag zahlreiche Bad Laerer und Gäste zum traditionellen Osterfeuer auf dem Blomberg in Bad Laer. Unter musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Bad Laer stimmten sich die kleinen und großen Besucher auf das Osterfeuer ein.

Bürgermeister Tobias Avermann begrüßte die Gäste und verwies auf die traditionellen Osterbräuche, zu denen in Bad Laer auch zähle, dass das offizielle Osterfeuer durch einen der ältesten und dazu bereiten Bürger des Ortes entzündet wird. Bereits zum Dritten Male wurde diese Ehre dem 94jährigen Bad Laerer Siegfried Freye zu Teil, der vielen Bad Laerern noch als Leiter der damaligen Elektrizitätsgenossenschaft Bad Laer bekannt ist.

Bürgermeister Avermann dankte nicht nur Herrn Siegfried Freye für die tatkräftige Unterstützung, sondern auch dem Kur- und Verkehrsverein, der Musikkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laer sowie der Königswache des Bürgerschützenvereins Bad Laer für ihr Engagement, ohne das auch solche Brauchtumspflege und Veranstaltungen nicht möglich wären.

Bürgermeister Tobias Avermann und Ehrengast Siegfried Freye (von links) haben gemeinsam das Osterfeuer auf dem Blomberg in Bad Laer entzündet.Bürgermeister Tobias Avermann und Ehrengast Siegfried Freye (von links) haben gemeinsam das Osterfeuer auf dem Blomberg in Bad Laer entzündet.